Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Osmium, der neueste heiße Scheiß?

 
  • 1
  • 2
lilaLotte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2020

lilaLotte

 ·  #1
Heute hatte ich eine interessante mit einem Bekannten. Mit den Worten "Sie sind doch Gildschmied, das wird Sie interessieren" (in Wirklichkeit bin ich eine kleine Hobbyistin und mehr behaupte ich auch nicht zu sein) wurde ich genötigt, mir ein paar Stücke Osmium anzusehen. Begleitet von einer Litanei von Behauptungen ("Diamanten werden demnächst enorm an Wert verlieren", "neben dem Glitzern des Osmiums verblasst jeder Brilliant ", "Wertzuwachs!" Blablabla.)
Zu sehen bekam ich etwas, was mich doch sehr an eine frisch gekaufte Nagelfeile erinnerte: hauptsächlich kratzig.
Nun bezweifle ich ja nicht, daß Leute sich mit allem möglichen schmücken, aber gerade dies?
Er hat mich jedenfalls nicht davon überzeugen können. Vielleicht bin ich auch nur altmodisch. Wie seht ihr Profis das?
Schönen Abend noch!
Lotte
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #2
Osmium gehört nicht in die Hände von Laien, da es schon bei Raumtemperatur ein flüchtiges, ziemlich giftiges Oxid bildet, das eingeatmet werden kann.

Ist ein weiteres Spekulationsmetall, Wert kann steigen oder fallen, industrielle Anwendungen sind rar. Lieber in einen Rohstofffond investieren…

Viele Grüße

Ralf
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von lilaLotte

Zu sehen bekam ich etwas, was mich doch sehr an eine frisch gekaufte Nagelfeile erinnerte: hauptsächlich kratzig.


Du hast recht, Lotte - ich mußte erstmal goorgeln wie das
überhaupt aussieht:
https://www.openpr.de/news/122…smium.html
---
https://www.juwelier-felicia-c…aufen.html
Hhm, wie kann man ein Metall denn überhaupt mit Brillanten
vergleichen...?
Und dann noch - wenns so bedenklich iss, wie Ralf geschrieben
hat. Wahrscheinlich wieder x ne kurzlebige Marketing-Hysterie...... >_<
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Da muß ich ja sagen, mit Luxcera war schon vorher der geile Scheiß auf dem Markt - oder einfach aus der Natur die Drusis. Glitzern auch mit den Sternen um die Wette.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #5
Informationen über Osmium gibt es hier:

https://www.weghv.de/de/edelmetalle/165-osmium

Wir haben das Zeug einmal am ESRF in Grenoble gemessen, die Sicherheitsbelehrung und -vorkehrungen waren umfangreich. Tragen in der kristallinen Form könnte OK sein, Bearbeiten wegen der Stäube und des dann entstehenden Oxids kritisch. Abrieb (z.B. durch Kontakt mit Diamantschmuck) erzeugt wahrscheinlich auch Osmiumtetroxid, das für die toxische Wirkung zuständig ist.

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

Da muß ich ja sagen, mit Luxcera war schon vorher der geile Scheiß auf dem Markt - oder einfach aus der Natur die Drusis. Glitzern auch mit den Sternen um die Wette.

Und wenn ich das ganze Kristallgefunzel faken will dann kleb ich mir einfach ein 40er Schmirgelpapier in die Fassung.
lilaLotte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2020

lilaLotte

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

Und was lese ich da?
"LUXCERA© wird aus Feuer geboren. Im Brennofen wachsen eine Woche lang bei 2.400°C Kristalle"
braucht die Welt eine derartige Energieverschendung?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Hast du bei Laborsteinen in der ein oder anderen Weise. China hat Kohle (Brennstoff) ohne Ende. Billig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von lilaLotte

braucht die Welt eine derartige Energieverschendung?

diese Energieverschwendung hast du auch bei der Herstellung von synthetischem Diamant. Auch Moissanit ist nix geringeres als Siliciumcarbid wie Luxcera, unser Schleifmittel Carborundum etc.. Der ökologische Fußabdruck mag vielleicht ein guter sein, aber die Energiebilanz, auf die heutzutage keine Sau mehr schaut, weil alle auf Nachhaltigkeit und CO2-Abgabe gucken, ist ne Katastrophe.

Man könnte auch die ganze E-Mobilität anführen. Die Endgeräte mögen vielleicht klimaneutral sein, aber das Lithium für die Akkus fällt auch nicht von den Bäumen, sondern wird bergbaumäßig - ähnlich dem Diamantabbau - mit riesigen Maschinen aus der Natur ausgegraben. Dafür sollte z. B. in Portugal ein Naturschutzgebiet umgegraben werden etc. Soweit dann zu Thema ökologischer Fußabdruck, Ökobilanz und CO2-Bilanz.

https://www.tagesschau.de/wirt…l-101.html
https://www.heise.de/tp/featur…?seite=all
https://www.tagesschau.de/thema/lithium/

So könnte man viele Themen weiterführen.

Über Luxcera hatten wir hier schon mal einen Thread:

schmuck-foren/ftopic19874.html
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #10
Luxcera ist chemisch gesehen Siliziumcarbid, das wird als Schleifmittel in Massen hergestellt. Oder, in reinerer Form, einkristallin als Moissanit oder als Kristallagglomerat als Luxcera…

Wenn die Energiedisskussion die Goldschmieden erreicht, wird nur noch kaltumgeformt und genietet… Wegen des Energieverbrauchs…

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
na komm, Schraubverbindungen gehen auch.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #12
Stimmt, die hatte ich vergessen. Und wenn man wieder im Holzkohlenfeuer schmilzt, ist das dann CO2-neutral?

Jetzt bin ich aber still…

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
hrhrhr. Ohne Emissionen geht es nirgends. Wir können natürlich auch wieder beginnen, mit Lötlampe hartzulöten unter der historischen Tischlampe, die das Tageslicht auf den Arbeitsplatz lenkt. Ohne Laser, ohne Hydrozon, braucht alles Strom.
Anhänge an diesem Beitrag
Osmium, der neueste heiße Scheiß?
lilaLotte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2020

lilaLotte

 ·  #14
Zitat geschrieben von RWeigel

Wenn die Energiedisskussion die Goldschmieden erreicht, wird nur noch kaltumgeformt und genietet… Wegen des Energieverbrachs

Ich will hier nicht den Ober-Moral-Apostel machen, aber ein klitzekleines Bißchen Verantwortungsgefühl für die verwendeten Materialien schadet nicht, oder ist es ok, Blutdiamanten mit Gold aus Konfliktregionen und dann eben einer Prise Osmium zu verarbeiten? Ehrlich?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von lilaLotte

Ich will hier nicht den Ober-Moral-Apostel machen, aber ein klitzekleines Bißchen Verantwortungsgefühl für die verwendeten Materialien schadet nicht, oder ist es ok, Blutdiamanten mit Gold aus Konfliktregionen und dann eben einer Prise Osmium zu verarbeiten? Ehrlich?

ist es nicht. Daher gibt es bei den Diamanten das Kimberley-Abkommen, daß Blutdiamanten zur Finanzierung von Kriegen nicht gehandelt werden dürfen (verpflichtet sich jeder seriöse Diamanthändler dazu). Momentan Auswirkungen hat das jetzt tagesaktuell schon auf die Diamanten, die in Rußland gefördert. Nachhaltiger als das recyclete Gold aus der Scheideanstalt geht auch nicht mehr (selbst das fair gehandelte Gold hat ne schlechtere Klimabilanz als das Recyclinggold). Man tut schon, was man kann. Und als Hobbyist muß man sich dann auch an die eigene Nase fassen, denn durch sein Hobby ist man unfreiwillig auch Teil der Schmuck- und Edelsteinindustrie geworden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0