Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Osmium, der neueste heiße Scheiß?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Mal ein Denkmodell. Wenn es eine Diamantmine in der Ukraine gäbe (gibt es nicht), dürften diese Diamanten dann zur Finanzierung von Waffenkäufen verwendet werden?

Ich mein ja nur. Das mit den Blutdiamanten ist ziemlicher Quatsch, der ganz plötzlich entstanden ist als De Beers sein Monopol auf Rohdiamanten aufgeben musste. Dann wurde unterteilt in gut und schlechte Diamanten. Die guten sind die, die von De Beers ein Kimberlyzertifikat bekommen. :(
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #17
Die eigene Moral ist per Definition immer Doppelplusgut
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #18
Zitat geschrieben von lilaLotte

Ich will hier nicht den Ober-Moral-Apostel machen, aber ein klitzekleines Bißchen Verantwortungsgefühl für die verwendeten Materialien schadet nicht, oder ist es ok, Blutdiamanten mit Gold aus Konfliktregionen und dann eben einer Prise Osmium zu verarbeiten? Ehrlich?


Jeder Goldschmied, der bei einem Großhändler kauft und nicht direkt von der Mine, arbeitet mit "Blutdiamanten" und Konfliktgold. Kam gerade erst irgendwo ein ganz interessanter Beitrag darüber, wie das Gold in den Emiraten "gewaschen" wird. Ziemlich die selbe Baustelle wird wohl Diamant sein. Von Rubin und Co. z.B. aus Mosambik ist es genau das selbe Spiel.
Dazu kommt, dass sehr viele mit der Bezeichnung "fairtrade" Schindluder treiben, genau wie es bei den Bio-Siegeln ist. Ist schön für den Seelenfrieden des Käufers und den Geldbeutel des Verkäufers, aber ich würde nicht darauf wetten wollen, dass fair auch so verstanden wird, wie wir es uns vorstellen...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0