Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Preisfindung

 
Zwergi
 
Avatar
 

Zwergi

 ·  #1
Hallo!

Ich möchte gerne diese Bernstein Kette veräußern. Sie ist 77cm lang mit 56 Perlen. Die einzelnen Perlen haben min. einen Durchmesser von 1cm.
Ich weiß Bernstein ist mal mehr, mal weniger beliebt. Deswegen hätte ich aber gerne eine neutrale Expertise zu dieser Kette. Im Internet kann ich Preise von bis finden, aber was ist solch eine Kette tatsächlich Wert.

Vielen Dank für Eure Zeit
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Ich tippe hier eher auf Pressbernstein bzw. Echtbernstein
Zwergi
 
Avatar
 

Zwergi

 ·  #3
Ok. Ich habe die wollprobe gemacht, also Perle an wolle reiben und papierschnipsel werden angezogen. Anbrennen möchte ich die Kette nicht und die Salzlösung in Wasser müsste immens sein, wegen dem Gewicht der Kette.
Was kann ich denn nun tun?

Hat sie überhaupt einen Wert, sollte es Pressbernstein sein?

Pressnähte gibt es keine...

Dankeschön
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Das ewige Gerede mit der Anziehungskraft von echtem
Bernstein auf Papierschnipsel oder Asche iss Unfug.
Kunststoffe machen das ebenfalls.
Beim Salzwasser-Test würde der dicke, vollgesogene Faden
das Ergebnis verfälschen.
Das Fehlen von Nähten sagt leider auch nix, denn die
werden bei der Bearbeitung weggeschliffen.
Ohne die Kette in der Hand gehabt zu haben und mit
der Lupe geguckt zu haben isses schwierig etwas dazu
zu sagen - vom Foto her bin ich bei MaJa und neige
zu Pressbernstein.
"Perlen" ist der falsche Begriff bei Bernstein - Deine Kette
besteht aus "Kugeln".
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich meine zwar, dass der Faden den Test nicht verfälschen würde und das Salz für eine gesättigte Lösung nicht die Welt kosten würde, aber wird vermutlich schon ne Art Bernstein sein
ich neige zu behandeltem, aber nicht zu Pressbernstein
Zwergi
 
Avatar
 

Zwergi

 ·  #6
Ok...ich hab Euch noch ein laar Fotos gemacht, vielleicht könnt Ihr daraus etwas erkennen. Ich habe noch anderen Schmuck mit Bernstein und vom anfassen her, würde ich sagen, dass es gleich ist.
Mmh, ich dachte nicht, dass es so komplizierter ist.
Die einzelnen Kugeln haben unterschiedliche Farben, mal heller, mal etwas dunkler.... es ist ein Schraubverschluss
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
Hilfe bei Preisfindung
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0