Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lochbrett Facettieren sowie ein billiges aber sehr gut funktionierendes Schleif- und Polierequipment

 
  • 1
  • 2
Goldigirl
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2022

Goldigirl

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

oder man interpretiert steinreich anders ;) Ich glaube, damit könnte sich hier fast jeder Mitschreibende User im Forum eher identifizieren.


Ja das ist mal so. Alles ist am Anfang sehr schwer. Was ist reich? Kann man schon sein Leben planen, bereits exakt vorher? Es geht ja sowieso alles in andere Richtungen als man es sich vorher erdachte. Bei mir ist die Kunst auf jeden Fall mal der ausschlaggebende Faktor um so etwas überhaupt machen zu wollen. Die Faszination einen perfekt geschliffenen wunderschönen Stein mit Supereffekten blank poliert in den Händen zu halten den man auch noch selber gefertigt hat. Dass man dabei Geld verdienen kann ist sicher ein cooler Neben Effekt. Und es gibt so schöne Steine. Ich habe zum Beispiel einen Heliotrop, Gruppe Jaspis, allein der ist es wert geschliffen zu werden oder einen Seftenit. Man kann Rauchquarz nehmen man kann Achate, Turmaline, Diamant, alles nehmen… wenn man jetzt in Idar-Oberstein noch wohnen würde könnte man sich die sogar auf dem Acker selber suchen… zumindest Quarze, möglicherweise sogar Amethiste. Beim Steinhandel rum feilschen. Vielleicht ziehe ich ja wieder in diese Gegend mal sehen….
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Was ist denn ein Seftenit?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
vermutlich ein Senftenit mit Tippfehler
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
dein Senftenit hat auf jeden Fall einen Tippfehler ;)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Ich wollte es nicht glauben - aber es gibt einen Seftonit. Ist zwar nichts Neues, aber das Kind muss einen Namen haben...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Haste mal n Bild?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Nebenbei: in welcher Ecke Deutschlands bist Du zu Hause? Wenn es nicht zu weit weg ist, kannst Du gern mal einen Nachmittag vorbei kommen und Du schleifst Deinen Traumstein (mit meiner Hilfe) auf einer (Merzedes)Schleifmaschine, auf der auch ein Anfänger in ein paar Stunden einen schmuckverwendungsfähigen Stein zustande bringt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Hallo tatze,
ich habe keins, aber Tante google hat weche....
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #24
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich wollte es nicht glauben - aber es gibt einen Seftonit. Ist zwar nichts Neues, aber das Kind muss einen Namen haben...


Ich denke, das ist doch sicher wieder eine kreative Namensfindung diverser Heilsteinverkäufer. Ist halt ein Jaspis/Chalcedon Gemisch mit Hämatit. Auch die Bezeichnung als Vulkanjaspis ist seltsam. Was soll das sein?
Solche dichten Quarzvarietäten entstehen durch Ausfällung kieselsäurereicher, hydrothermaler Lösungen in Hohlräumen oder Spalten von Gesteinen. Diese können vulkanischen Ursprungs, aber auch sedimentär oder metamorph sein, das ist völlig egal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ist aber eh nix zum Facettieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Das sag mal denen, die z.B. Lapislazuli oder Perlen facettieren.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #27
Sowas findet man bei mir in der Nähe recht häufig auf dem Acker, sieht dem ominösen "Seftonit" aus dem Netz doch sehr ähnlich.
Anhänge an diesem Beitrag
Lochbrett Facettieren sowie ein billiges aber sehr gut funktionierendes Schleif- und Polierequipment
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0