Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zungenschiene

 
Rosis
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2021

Rosis

 ·  #1
Hallo, wie bekomme ich diesen Ring (Zungenschiene) in Sterlingsilber innen rund? mit dem RingRiegel klappts nicht und mit der Ringweitenänderungsmaschine wird er dann immer zu groß . Habe schon viele einfache Bandringe gemacht die wurden wunderbar rund. vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
Zungenschiene
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Du wickelst Schmirgelpapier um den Ringriegel und drehst den Ring darauf. Vorher würde ich noch Grobtuning mit einer Ringfeile machen.
Rosis
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2021

Rosis

 ·  #3
Zitat geschrieben von Silberfrau

Du wickelst Schmirgelpapier um den Ringriegel und drehst den Ring darauf. Vorher würde ich noch Grobtuning mit einer Ringfeile machen.

super, danke!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich würd erst mal auf dem Ringriegel mit dem Kunststoffhammer mit Schmackes rundrichten. Oder wenn der noch nicht die passende Ringgröße hat, mit dem Goldschmiedehammer schmieden. Dann wird der Ring automatisch rund. Und dann innen versäubern. Kommt da oben noch ne Fassung dazwischen?
Rosis
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2021

Rosis

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1

ich würd erst mal auf dem Ringriegel mit dem Kunststoffhammer mit Schmackes rundrichten. Oder wenn der noch nicht die passende Ringgröße hat, mit dem Goldschmiedehammer schmieden. Dann wird der Ring automatisch rund. Und dann innen versäubern. Kommt da oben noch ne Fassung dazwischen?


Mit dem Kunststoffhammer hab ichs schon probiert. Mit dem Goldschmiedehammer wird er wahrscheinlich zu groß weil ich schon fast bei der Ringgröße bin. Ja oben kommt noch eine Fassung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
es geht ja eigentlich erst mal um die Stelle auf ungefähr 9 Uhr, wo innen ne leichte Delle ist, oder? Hast du den Ring vor dem Richten geglüht?

Zitat
Habe schon viele einfache Bandringe gemacht die wurden wunderbar rund. vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

Bandringe und Vogelzungenschienen sind zwei total unterschiedliche Baustellen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Bandringe kann man super rundrichten. Bei Vogelzungenschienen hast du 2 Schmiederichtungen. Erst mal das seitliche plattkloppen und dann das Strecken der Ringschiene normal von unten (das ergibt den Verlauf von breit nach schmal von unten nach oben). Dadurch bekommt man immer erst mal ein Ei, das irgendwie wieder rund gemacht werden muß. Und das passiert durch Rundrichten mit dem Kunststoffhammer, Goldschmiedehammer oder Rundfeilen (in den seltensten Fällen). Fakt ist, es macht bei solchen Ringen immer Sinn, die ein oder zwei Nummern kleiner zu machen, als man sie am Schluß braucht, denn dann hat man noch ein bißchen Spiel mit der Fassung, die oben eingebaut wird und unten verfeilt werden muß.
Rosis
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2021

Rosis

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

es geht ja eigentlich erst mal um die Stelle auf ungefähr 9 Uhr, wo innen ne leichte Delle ist, oder? Hast du den Ring vor dem Richten geglüht?

Zitat
Habe schon viele einfache Bandringe gemacht die wurden wunderbar rund. vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

Bandringe und Vogelzungenschienen sind zwei total unterschiedliche Baustellen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Bandringe kann man super rundrichten. Bei Vogelzungenschienen hast du 2 Schmiederichtungen. Erst mal das seitliche plattkloppen und dann das Strecken der Ringschiene normal von unten (das ergibt den Verlauf von breit nach schmal von unten nach oben). Dadurch bekommt man immer erst mal ein Ei, das irgendwie wieder rund gemacht werden muß. Und das passiert durch Rundrichten mit dem Kunststoffhammer, Goldschmiedehammer oder Rundfeilen (in den seltensten Fällen). Fakt ist, es macht bei solchen Ringen immer Sinn, die ein oder zwei Nummern kleiner zu machen, als man sie am Schluß braucht, denn dann hat man noch ein bißchen Spiel mit der Fassung, die oben eingebaut wird und unten verfeilt werden muß.


Delle ist da keine, sieht nur am Foto so aus und den Ring habe ich vorher geglüht. Ja alles nicht so einfach bin noch Anfängerin. Habe mir die Bücher Goldschmieden 1-3 gekauft und versuche mit den Anleitungen verschiedene Stücke zu bauen, leider sind die Anleitungen für mich oft sehr schwer nachzuvollziehen und nicht sonderlich ausführlich. Danke für deine Hilfe!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
vielleicht mußt du doch noch etwas mehr Kraft in die Kunststoffhammerschläge investieren. In Silber sollte das eigentlich schon ziemlich rund werden.

Zitat
leider sind die Anleitungen für mich oft sehr schwer nachzuvollziehen und nicht sonderlich ausführlich.

geht nicht nur dir so. Ich hab den Job gelernt und finde die Anleitungen trotzdem teilweise etwas seltsam.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Stelle bei 9 Uhr, wenn sie da ist, mit dem Kunststoffhammer, tät ich auch sagen. Ich dachte eher, es geht um den Bereich unterm Kopf.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Der Bereich unter dem Kopf ist doch wurscht, wenn da eh noch ne Fassung reinkommt. Die muß eingelötet und unten an die Ringschienenrundung passend verfeilt werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Dazu ist eine Ringschienenrundung nicht von Nachteil. Es ist ja ein Lernstück.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0