Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Made from Wachs

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Der Strich-Lot ist doch immer so dünn?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
das klappt schon in Wachs. Entweder du nimmst die große Ringtube oder du baust deine mit Wachsresten auf. Als Wachsreste funktioniert bei mir alles, was ich abgesägt oder abgeschabt habe. Die Wachsfeilung kommt in die Tonne, die hängt eh überall rum an den Klamotten, Haut und Haaren.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #18
@Silberfrau
Ja schon. Aber beim letzten (Test)Ring hatte ich mich etwas in der Größe vertan.
Also Ringriegel und Hammer genommen und das ganze etwas geweitet. Dadurch hat sich natürlich auch der Bereich vergrößert wo das Lot war. Und dadurch hat sich halt der kleine "Fleck" auf der Haut gebildet. War nicht schlimm, aber hat mich gestört.
Klar, ich hätte es wieder aufsägen, dann weiten und dann wieder löten können, aber so gings schneller.
Naja wieder was gelernt^^ 1x richtig Messen, is besser als 2x Löten ;-)
@Tatze-1
Ich hab mir überlegt das nächste mal einen Block zu machen und die Form daraus zu machen.
Einen Versuch is es zuindest Wert, vor allem wenn man dadurch so viel Material spart.
Ich hatte mir ausgerechnet das ich für den Siegelring ca. 130g Silber bräuchte.
Ein Blech machen, etwas hämmern, in Form sägen usw.
Fürs Gießen hab ich jetzt nur ca. 80g gebraucht. Ok ich hab mich auch etwas verrechnet. Aber das Prinzip bleibt gleich.
Die Eckige Form des jetzigen Rings is ok, aber werd die Kanten noch etwas abrunden.
Und der Ring für den Zeigefinger soll ne fast rund sein, also eher oval, aber mit kleinerem Radius.
Aber mal schauen wie es beim Schnitzen etc. wird...
Wie war das? "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt" ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
so sieht's aus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Sandguss, nä? Wenn du dein Wachsmodell so zart ausarbeitest wie Anke's Wachsringe, pass auf, dass sie dir beim Wachs festklopfen nicht zerbrechen. Ankes Ringe waren ja für Guss in der verlorenen Form gedacht.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
Nee sooo zart wirds erstmal nicht werden. Glaube dazu reichen meine Schnitz"Künste" nicht aus^^
Gestern kam mir noch eine Idee beim Surfen die ich vielleicht mal ausprobiere.
Herrenring mit Fingerabdruck oben drauf. Mal schauen wie gut das geht und ob überhaupt mit Sandguss^^
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
nee, wird mit Sandguß sicherlich nicht gut abgebildet. Dazu ist die Oberfläche zu grob, denk ich.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #23
Naja, mit Sandguss hab ich ja auch meinen Anhänger gemacht, und die Details vom Löwenkopf sind gut rübergekommen....
Ausprobieren werd ichs. Kostet ja nicht viel, außer Arbeitsmühe^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
der Löwenkopf ist doch ein gutes Beispiel, wie Details auf der Strecke bleiben
schau dir mal die Augen von Original und Sandgusskopie an
ich denke, dass der fingerabdruck nicht gut kopiert wird
aber glattfeilen und hämmern kannst du ihn ja danach immer noch.......
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Die Kritik an der Abbildungstreue von Sandguss ist berechtigt. Man kann, gerade bei ebenen Flächen aber schon was dafür tun, damit es besser wird. Ich nehme dazu das Modell nach dem abpressen vorsichtig aus der Form, Pudere die Fläche, die besonders präzise werden soll mit Graphitpulver ein und setze das Modell noch einmal rein und presse den Sand in der geschlossenen Form noch einmal. Das kann man ruhig auch ein zweites Mal machen. Erst dann bereite die Form zum Guss vor. Getestet habe ich das Verfahren mal mit kleinen Münzen. Da sieht man die Verbesserung/Verschlechterung sofort :-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #26
@Tilo
Das mit den Augen is nicht ganz richtig. Da hab ich damals selber murks gebaut indem ich beim polieren zu "stark" rangegangen bin. Der Rest des Löwen, gerade die Mähne is find ich recht gut rübergekommen.
@Heinrich
Das hattest Du mir sogar schonmal erzählt ;-) Wollte ich beim nächsten Guss der gute Details erfordert mal ausprobieren
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #27
Vorheriger Herrenring, Oberfläche etwas abgerundet und mit Gravur versehen und geschwärzt.
Das K steht für Kleinert 😉 Die Familie auf die Stolz, und wofür ich dankbar bin!
Anhänge an diesem Beitrag
Made from Wachs
Made from Wachs
Made from Wachs
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0