Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhodiumschicht

 
Raupe
 
Avatar
 

Raupe

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen Ring gekauft (online) bei dem ich davon ausgehe, dass er rhodiniert ist (im Shop steht nur „anlaufgeschützt“). Mir gefällt diese Optik leider gar nicht und ich habe den Ring nur behalten, weil ich davon ausging, dass diese Schicht vllt eh maximal ein Jahr hält. Jetzt habe ich leider gerade gelesen, dass es 2 bis 5 Jahre sein können.

Was kann ich tun, dass diese Schicht schon eher verschwindet? Vielleicht regelmäßig polieren oder ein Silberbad machen 🤔
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
silberbad ist da nutzlos
zeig doch mal ein Bild
Entfernung der Rhodinierung geht mit Schmirgelpapier dort, wo man rankommt
danach muss natürlich noch poliert werden
z.B. mit Dremel und Polierpasten verschiedener Intensität
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ja schaut sch... aus, aber wenn du nur Teile abzutragen schaffst schaut es wohl immer noch komisch aus.
Raupe
 
Avatar
 

Raupe

 ·  #4
Vielen Dank, aber ich habe doch noch alles gefunden und kann den Ring zurückschicken.
Verstehe wirklich nicht, was viele daran so schön finde... mag es weder optisch noch haptisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Eine Rhodinierung hat eine Haptik?
Raupe
 
Avatar
 

Raupe

 ·  #6
Ich finde schon, dass der Ring sich anders anfühlt als meine anderen Ringe, halt irgendwie glatter, mir gefällt das nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0