Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3D-Datei drucken und in Gold gießen lassen

 
Gast_123
 
Avatar
 

Gast_123

 ·  #1
Hallo,

ich habe ein Ring am PC selbst gestaltet und würde ihn gerne in Wachs drucken und anschließend in Gold gießen lassen. Hab schonmal ein bisschen gegoogelt, aber vielleicht habt ihr ja gute Tipps für eine entsprechende Gießerei. Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen! :)

LG
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 350
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #2
Magst Du uns Dein Design zeigen?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2052
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Willst Du selbst drucken?
Das ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht darstellt.
Es muss zum Beispiel ein bestimmtes Wachs sein, welches verwendet wird.

Wenn Du drucken lassen willst, muss die Datei bestimmten Anforderungen entsprechen.

Nach dem Guss müssen die Gusskanäle entfernt werden und der Ring bedarf noch Nachbearbeitungen (Versäubern, Polieren, ...) in der Goldschmiede.

Wenn Du jemand brauchst der das übernimmt, melde dich gerne.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27521
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich habe es als: drucken lassen und gießen lassen verstanden
und dafür wird Dienstleister gesucht
Gast_123
 
Avatar
 

Gast_123

 ·  #5
Also ich möchte es drucken und gießen lassen und suche einfach nach einer Empfehlung für eine Gießerei, die sowas anbietet.
(hatte Z.B. kalman Hafner bei Google gefunden, aber vielleicht habt ihr ja mit irgendwem/irgendeinem Unternehmen gute/schlechte Erfahrungen gemacht und habt ne Empfehlung).
Gusskanäle abtrennen etc. ist mir klar, da ich aus dem Bereich Zahnmedizin komme und schonmal Kronen gießen musste.

LG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2052
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #7
Es gibt auch die Möglichkeit, zB. bei Shapeways zu drucken, in Gold, Silber oder Platin gießen zu lassen und direkt zu versäubern, natürlich hat man dann weniger Mitspracherecht wie das Endergebnis aussieht. Aber wenn es direkt fertig sein soll, ist das echt ganz praktisch...und die Qualität ist auch gut. Bei Shapeways gibt es auch jede Menge andere Materialien, wie zB. Aluminium, Stahl, Plastik etc.
Falls 15% Rabatt bei der Bestellung gewünscht ist, gern diesen Code benutzen: UG96S4...dann bekomme ich da auch ein Guthaben, wir profitieren dann also beide. Ich habe sonst keine Verbindung zu denen außer dass ich den Service praktisch finde.

LG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0