Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feingoldanhänger - nur geschmiedet machbar?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zu Tilo's Link: Ich kenne das nur als Tremblierstich. Ich hatte auch schon Dranglierstich gehört, habe das aber nicht gefunden, war wohl Dialekt. Ziselierstich klingt mir exotisch.

Tremolierstrich ists bei den Restauratoren.

Es werden auch Güsse nachziseliert, um Formen auszuarbeiten. Aber mit ziselieren geformtes Feingold sollte fest genug sein. Bei der Fledder wird ja doch viel gestreckt und geknautscht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
verwendest du jetzt ernsthaft ziselieren für beides, also spanabhebend bei Güssen und nur verformend beim Treiben?

oder meinst du, Güsse per Treiben nachzuarbeiten?

ich finde allerdings nicht, dass bei der Fledermaus so viel verformt würde, dass das alleine stabilität bringt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
für spanabhebend ist gravieren oder meißeln zuständig. Wenn ich von ziselieren spreche, dann meine ich das treiben mit Punzen.

Bei der Fledder geht, wenn ich die Zeichnung richtig lese, viel über das Schroten hinaus. Schon allein bei den Flügeln, den Schwung zwischen den einzelnen - wie bezeichnet man das? - Rippen? herauszuarbeiten, der Körper von der Fledder, die Ohren. Wenn das ordentlich plastisch werden soll, geht das über das Konturen schroten deutlich hinaus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
bei echten Fledermäusen sind die Flügel recht flach und nur die Knochen zum Spreizen stehen etwas hinaus
und der originale (abstehende) Körper ist in der Abstraktion (bis jetzt) gar nicht vorgesehn
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Also im Hinblick darauf, dass am Ende noch Ösen etc. anglötet werden müssen, würde ich mich auf die Härtung nicht verlassen. Ich habe mal einen Anhänger in FG ziseliert, das geht natürlich super, allerdings pflegte ich die Werke auch zu verkadern, so auch bei dem. Alles wunderbar, bis es das Baby in die Patschhändchen bekommen und als Schnuller benutzt hat. Da war es mit der Pracht und Herrlichkeit vorbei.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
möglicherweise gäbs auch andere Lösungen für die Anhängerösen, die ohne Löten auskommen. Oder man lötet erst und ziseliert dann.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #22
Silberfrau, was meinst Du mit Verkadern? Die Ösen ließen sich vielleicht durchbohren? Und die Kügelchen an den Flügelspitzen stelle ich mir angeschweißt/lötet vor, das müsste dann vor dem Ausformen des Rests passieren?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ja, wenn man es unnötig verkomplizieren möchte, dann lötet man alles zuerst, aber das ist Quatsch.
Verkadern heißt, dass ein Rand darunter rumgelötet wird, der dem Teil mehr Höhe / optisches Volumen gibt. Für mehr Stabilität bräuchte man andernfalls dickeres Material. Das wäre meine Option.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0