Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Omegareif löten

 
Bowi
 
Avatar
 

Bowi

 ·  #1
Hallo,
hat jemand mit Löten eines Omegareif Erfahrungen?

Ich überlege auf einen solchen eine Perle aufzuziehen und hierzu eine der Endkappen ab- und wieder anzulöten...

Würde mich über eine Rückantwort freuen.

Besten Dank im Voraus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist für Handwerker mit 3 Händen gar kein Problem und kommt im Servicebereich (Ketten und Reife kürzen) regelmäßig vor:
eine Hand für die Lötpinzette,mit der man die Schlaufe so packt, dass möglichst wenig Wärme abgeleitet wird.
die 2. Hand zieht am Reif(Kette) und die 3. führt den Brenner bis das Lot weich wird und man den Reif aus der Kappe ziehen kann

beim Wiederanlöten braucht man meist nichtmal Lot zugeben, weil das ja noch in der Kappe ist
evtl. dabei Endkappe mit Lötpinzette sachte zusammendrücken
Bowi
 
Avatar
 

Bowi

 ·  #3
Danke Tilo, das hört sich machbar an.
Mir ist nur wichtig, dass sich der Reif beim Löten nicht "zerbröselt", weil die Silberlamellen fürs Löten zu dünn sind oder im Reif ein Kern ist, der für das Löten ungeeignet ist.

Falls doch Lot nötig ist, lieber aus dem unteren Temperaturbereich wählen?

Und anschließend in Beize (z.B. Vitrex)?
Polieren ist wohl riskant beim Omegareif wegen der hohen Knickgefahr...?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
du hast also einen Reif mit angelöteten Endkappen
und hast Bedenken, dass da ein kern drin sein könnte, der Löten nicht verträgt?

und ja klar: anschließend in Beize
wer sich Vitrex leisten will, kauft halt Vitrex
andere kaufen lieber pool-ph-minus im Baumarkt mit dem gleichen Inhalt (muss man halt mal draufschauen, was drin ist, um nicht welches auf Salzsäurebasis zu erwischen)für ein Drittel des Preises oder z.B. Zitronensäure

und wer den Reif beim Polieren knickt, sollte es lieber lassen, ja
die anderen polieren das Ende einfach nach dem Löten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0