Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Richte Temperatur

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich glühe Silber erst nach Verformung auf 50%, also 100% mehr Fläche (längexBreite)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
ich hab mal gelernt, nach etwa 70 % Umformung wird geglüht

Es ist heute zunehmender Mond. Vielleicht war gestern noch Neumond.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #18
Na mal schauen was morgen ist. Hoffe mit dem neuen Hammer gestaltet sich das Platt machen etwas einfacher und schneller so das die Nerven meiner Nachbarn geschohnt werden^^.
Noch is der Streifen ca. 7-8mm Dick. Wollte eigentlich nur ca. 3mm haben.
Die Blechgussform die ich habe, konnte ich beim vorletzten Mal gießen komplett ausfüllen. Ging beim letzten mal nicht, ich denke weil ich nicht so lange erhitzt habe, sondern wie Tilo gesagt hat, kurz nachdem es flüssig war.
Erhitzt hab ich die Form auch nur ganz kurz.
Ich weiß, ich hätte auch einfach weniger Silber nehmen können...aber ich wollt auch nicht zu wenig nehmen.
Wie sagte hier mal jemand :"Es ist einfacher zu abzusägen als dranzusägen" ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Der hätte von mir sein können.
Es geht übrigens beim Durchschmieden nicht um platt, sondern du arbeitest mit der Finne. Beim Baumarkthammer solltest du diese vlt noch bisschen schmirgeln und schleifen.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #20
Auch wenn ich ein bißchen Spät dran bin: ich habe ein paar mal sprödes Silber Produziert, wenn ich das Material mit viel Sauerstoff geschmolzen habe. Seit der Rückkehr zum Propan-Luft-Brenner gab es da keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Ralf
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
So, nach gefühlten 9 Versuchen (+- 1-2^^) is die neue Armspange fertig :-)
Gestern und Heute etwas fleißig gewesen.
935er Silber, ca. 17cm Umfang, ca. 3,5mm-4,5mm dick, mit Hammerschlag-Optik versehen
Wird noch graviert, aber das geb ich mir heute nicht mehr^^
PS:
Ich glaube die Brüche haben am mangelnden Hämmern und Durchglühen gelegen.
Der Vorletzte Versuch war schon nicht schlecht, aber hab dann noch einen letzten gemacht.
Und bei beiden is nichts gebrochen :-)
Danke nochmal für die Tips und die Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Richte Temperatur
Richte Temperatur
Richte Temperatur
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
ach, an der Seite haste die arme Spange auch noch verkloppt? Hübsch geworden. Bei uns in der Firma ist Hammerschlagoptik immer gefräst und nicht gekloppt :-/
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Zitat geschrieben von tatze-1
Bei uns in der Firma ist Hammerschlagoptik immer gefräst und nicht gekloppt :-/
Genau, daher auch die Bezeichnung, weil man macht das nämlich mitm Fräser. Noch schlimmer: Hammerschlag Optik gegossen! :sick:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
die in der Firma bezeichnen das als Hammerschlag - ohne Optik
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #25
@Silberfrau LOL :-D
@Tatze-1
Danke :-)
Jo diesmal hab ich es ihm richtig gegeben! War für die ganzen Schwierigkeiten die ich mit Ihm/Ihr hatte :lol:
Ja das mit dem fräsen hab ich auch schon gesehen (in einem Video). Aber da find ich, obwohl man das varieren kann, zu gleichmäßig.
Ich find den Eindruck gut das jedes Stück ein einzigartiges Muster hat das man so 100% nicht wieder hinbekommt.
Und bisher is es die einzige (noch^^) Verzierung die ich so gut hinbekomme (is ja auch nicht sooo schwer^^).
Und das ich die Seite auch gehämmert habe, wollte einfach wissen wie das Aussieht. Gerade wenn man die Kanten blank poliert. Und es gefällt mir Mega.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0