Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nettes Video

 
  • 1
  • 2
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #16
Zitat geschrieben von kristaller

@ uhu,
ist ja interessant, ich hatte schon vermutet, dass diese Möglichkeit mit der Maschinenausstattung zu tun hat.
Das ist natürlich ein Komfort, von dem man als Nutzer von Eigenbau-Maschinen nur träumen kann. - Bringt neben der Exaktheit sicherlich auch große Zeitersparnis mit sich.
In welche Maschine(n) von welchem(n) Hersteller(n) müsste man wenigstens investieren (ca. Kostenpunkt ?), um in diesen Genuss zu kommen ?
Beste Grüße !
kristaller


Die Schleifmaschine braucht eine Schleiftiefenanzeige in irgendeiner Form.

Meine Standardempfehlung ist immer Ultra Tec oder aber Gemmaster wenn verfügbar.
Facetron wird es wohl aus gesundheitlichen Gründen bald nichtmehr geben.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Moin Kristaller,

wenn Du Deine Maschine selber gebaut hast, hast Du sicher die Fertigkeit Dir selber eine Anschlag bauen. Entweder einfach nur einen Anschlag oder etwas mit einer Anzeige. Tom Herbst hat in seinem Buch dazu was beschrieben.

Ich hab mir die VJ gegönnt und bin zufrieden. https://www.vjfacet.com.au/

Sollte Facetron aufhören, werden viele traurig sein.

Cap
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Hallo Kristaller, ich glaube gelesen zu haben, dass Du einen Hamagkopf hast. Eigentlich hast Du da einen Anschlag durch den Höhensteller am Mast. Wenn Du damit z.B. 8 Facetten mit gleichem Winkel schleifst ohne groß zu drücken, sollten 8 gleich große Facetten mit einer Spitze genau in der Mitte entstehen. Als Schleiftiefenanzeige kann dabei das Gehör dienen, man hört wenn die Schleifwirkung nachlässt und die richtige Tiefe erreicht ist.
Wenn die Maschine und der Kopf aber Fehler macht nützt das ganze wenig.
Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Fabian hat den richtigen Ausdruck ins Spiel gebracht: Schleiftiefenanzeige. Es gibt da allerdings verschiedene Möglichkeiten. Z.B. die einfache mechanische, die bewirkt, dass man den Schleifarm mit dem Dop nicht weiter absenken kann. Das sind meist Stopper auf der Winkelskala. (hard stop). Die Dinger sind aber ungenau und brauchen Fingerspitzengefühl und eine spielfreie Führung des Doparmes am Mast. Ist aber schon besser als nichts. Dann gibt es Winkelmesser, die anzeigen, wann die gewünschte Schleiftiefe erreicht ist. (soft stop). Dazu kann ich nichts Vernünftiges sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe. Ich habe eine Gemmaster, bei der der Doparm gegen einen Druckfühler mit elektronischer Anzeige drückt. Die Anzeige zeigt nicht nur den Endpunkt an, sondern auch den Schleiffortschritt, sodass man mit einiger Übung nicht überschleift. Absolut sicher und genau ist aber auch diese Methode nicht, da man sehr gleichmäßig den Doparm mit dem Stein auf die Scheibe drücken muss. Die Sache ist sehr empfindlich und reagiert auf "Eiern" und Feinheit der Scheibe . Wenn man die entsprechende Übung hat, bringt eine solche Einrichtung eine beeindruckende Zeitersparnis und Bequemlichkeit. Bequemlichkeit und Zeitersparnis hat natürlich auch Einfluss auf die Genauigkeit, weil einem nicht so schnell die Geduld ausgeht. Leider kosten die so ausgestatteten Maschinen eine Menge Geld....
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
@ Werte Kollegen Fabian, Cap, Ben und uhu,
habe mit Interesse euer feedback gelesen und bedanke mich dafür.
Ja, einen ganz simplen, mechanischen Anschlag per Feststellerschraube mit Feinstellergewinde habe ich schon am Mast beider Maschinen (so wie Ben es für die Führung des HAMAG Schleifquadranten beschrieben hat).
Bis zu einem gewissen Maße ist damit "auf Anschlag schleifen" auch möglich.
ABER wenn es um Sauberkeit und Exaktheit geht, muss ich höllisch aufpassen, da an beiden Maschinen auf unterschiedliche Weise Verschleißerscheinungen aufgetreten sind, - so wie ihr sie selbst beschrieben habt ("Eiern" der Scheiben, Führung des Schleifquadranten/Doparms ist nicht mehr spielfrei, .....usw.).
Wenn mir ausreichend Zeit und Muße zur Verfügung steht, überlege ich mal eine zumindest teilweise "Runderneuerung" der jüngeren Maschine, da die ältere ("Erbstück" von meinem damaligen Schleiflehrer) schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Mit besten Grüßen !
kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
Hallo Kristaller,

schick doch mal Bilders von Deinen Maschinchen.

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #22
Hallo Cap,
gerne, werde die nächsten Tage mal fotografieren ...............
kristaller
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #23
@ Cap:
Hier Fotos der erwähnten Eigenbau-Maschinen.
Die ältere (mit dem höheren Mast und dem schwarzen Motor) wurde komplett aus individuell gefertigten Einzelteilen zusammengebaut. Der Wassertank wird eine Etage höher (in einem Hängeschrank) oder an einem separaten Ständer positioniert. Die Maschine kann seitlich mit einer Art Wechselpodest für den Mast erweitert werden und hat eine Rundschleifvorrrichtung (leider schon stark verschlissen).
Die "neuere" (hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel) ist eine umgebaute und fürs Facettieren adaptierte Maschine, die früher zum Anschleifen von Gläsern in einem Aufbereitungslabor diente. Der Wassertank (Scheibenwaschanlage VW Golf) ist eine Etage höher (in einem Hängeschrank) untergebracht. Der Mast kann individuell auf Wechselpodesten befestigt werden.
Anhänge an diesem Beitrag
Nettes Video
Nettes Video
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
Hallo Kristaller,

Danke fürs Zeigen.

Wenn die Scheiben rund laufen, ist das doch schon mal eine Basis. Der Facettenkopf bietet natürlich wenig Komfort.
Wie genau kannst du Winkel einstellen ? Meine alte Maschine ist von Eigner, da hat der Kopf einen Nonius, so dass 1/10° einstellbar ist. Und es gibt einen Anschlag. Ist nicht perfekt, aber benutzbar. Mit der VJ habe ich jetzt mehr Komfort und die digitale Winkeleinstellung und die Messuhr am Anschlag sind sehr Hilfreich. Auch die Skala am Feinsteller möchte ich nicht mehr missen. Spart alles Zeit und vermeidet Fehler.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Der ganz große Haken ist eigentlich nur das Fehlen einer einfach zu bedienenden Feineinstellung der Teilerscheibe. Mit Hilfe des Zeigers ist das eine mühsame Angelegenheit. Das Einstellen des Winkels auf 0,5 Grad reicht aus für das meetpoint cutting - die Hundertstel macht man eh mit der Höheneinstellung. Und grob auf Anschlag schleifen geht auch, man darf nur nicht zu sehr auf den Doparm drücken, weil man sonst in kurzer Zeit die Lagerung des Kopfes am Mast ruiniert.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #26
@ Cap, @ uhu,
Gradeinstellung bis 0,5 Grad ist machbar. Zwischenwerte allerdings mit Erfahrung und Gefühl...........
Uhu hat Recht wegen ausgeleierter Lagerung des Doparms am Mast. Dieses Problem hat mir mein Vorgänger an der älteren Maschine leider hinterlassen.
Beste Grüße !
kristaller
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0