Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Santa Maria Aquamarin Goldring

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
An der geringen Farbtiefe und dem leichten Türkisstich. Santa Maria war ursprünglich eine Herkunftsbezeichnung und ist heute eine Fach-Bezeichnung für einen Farbraum.
Wird aber im Vertrieb oft großzügig falsch verwendet wie z.B. Jugendstil für alles wo ein Blatt oder eine Blume erkennbar ist oder für Art Deko, wo eine gerade oder gebogene Linie vorgefunden wird.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
also vor ca 10 Jahren habe ich des Öfteren etwas von Santa Maria - Aquamarinen in einem ganz bestimmten homeshopping-Sender gesehen. Da war dann so ein kapitales Schmuckstück ein "Highlight des Tages" oder so. Auch wenn ich nicht vom Fach bin denke ich schon, daß dieses Schmuckstück einen respektablen Wert darstellt, der über die entsprechende Rechnung nebst "Echtheitszertifikat", die ja bei dem Vertrieb den ich meine zu jeder Lieferung dazugehört, schon als Grundlage für eine Versicherung herhalten kann. Diese ihren eigenen Angaben her nach in Fernost unter Verwendung von Steinen aus allen Herren Ländern fertigende Firma gibt es heute übrigens immer noch und ich kaufe da sogar manchmal was, nicht so einen Kawenzmann, aber immerhin. Die Verarbeitung und Steinqualität finde ich persönlich hervorragend. Nun ja, kommt aber dennoch nicht so oft vor, daß ich neuen Schmuck "von der Stange" kaufe ... :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Daher kann der Ring auch kommen. Stimmt, danke für den Hinweis. Der Ring ist toll und der Aquamarin ist auch schön und wertvoll. Mit der Aussage, es sei kein Santa Maria, wollte ich den Ring nicht als wertlos bezeichnen, sondern nur eine falsche Farbzuordnung korrigieren.
Anina11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017

Anina11

 ·  #19
Ich möchte gerne ein Beispiel für Santa Maria Aquamarin zeigen, da man diese Farbe doch recht selten sieht als Nichtfachmann. Tatsächlich ist einer dieser Steine von besagten Homehoppungsender. Der 2. steckt im einem Collier, daß ich vor 30 Jahren bei meinem Goldschmied erworben habe. Der farbliche Unterschied zwischen Aquamarin und Santa Maria Aquamarin ist erheblich. Beide Steine stammen aus der Santa Maria Mine in Itabera/Brasilien.
Liebe Grüße Anina11
Anhänge an diesem Beitrag
Aqua
Titel: Aqua
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #21
Bei "besagtem" Homeshopping-Sender wäre ich vorsichtig, ob es sich wirklich um einen unbehandelten Aqua handelt und nicht um einen santamariafarbenen Topas oder einen behandelten Beryll.
Anina11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017

Anina11

 ·  #22
Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis. Der Homeshopping-Aqua konnte mit Hilfe von Fachleuten aus Idar Oberstein als Beryll identifiziert werden. Es blieb also eine mögliche Bestrahlung übrig, zumal der Stein eine extrem dunkelblaue Farbe aufweist. Da die Bestrahlung bei Aquamarin unbeständig ist und bei Sonnenbestrahlung ausbleicht, hat der Stein unbeschadet und farbenfroh bei meinem Goldschmied 2,5 Jahre auf der Fensterbank in der Sonne verbracht und wird jetzt endlich in Gold verpackt. Mit Sicherheit ist der Stein, wie meist üblich, wärmebehandelt.


Zudem gibt der Sender eine Art Zertifikat aus, auf dem u. a. die Herkunft bescheinigt wird. Ich denke, das die Angaben des Verkäufers hier glaubwürdig sind. Etwaige falsche Deklarierungen würden bei der verkauften Masse auffallen und dem Ruf erheblich schaden.

Viele Grüße Anina
Guest1234
 
Avatar
 

Guest1234

 ·  #23
Da der Stein wie Hr. Butschal bereits geschrieben hat, einen Grünstich hat, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erhitzt. Bei der Wärmebehandlung von Aquamarinen wird Eisen III zu Eisen II reduziert. Dadurch wird der Grünstich eleminiert und es bleibt im Idealfall ein reines Blau übrig, das stabil ist. Die Wärmebehandlung hat keine Auswirkung auf die Farbintensität.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #24
Zitat geschrieben von Guestuser

Guten Morgen,

gekauft wurde er vor ca. 8-9 Jahren möglicherweise online oder über #######.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, werde aber demnächst mal schauen ob ich in ihrem alten E-Mail Account noch einen Hinweis bekomme. So wie ich sie kannte ist alles im fünfstelligen Bereich möglich.
Mir geht es eben hauptsächlich um eine ungefähre Zahl, die ich meiner Versicherung mitteilen kann.
Das Stück ist für mich eh unverkäuflich.

Viele Grüße
--------

Zu den Eckdaten:
Es handelt sich hierbei um einen Ring aus 750er Weißgold mit einem Metallgewicht von 7,34g.
Der Hauptedelstein ist ein Santa Maria Aquamarin im Carréschliff aus Brasilien mit 36,92ct.
Die kleinen Diamanten im Rundschliff sind 1,37ct und die größeren im Kiteschliff mit einem Gewicht von 0,90ct.



Ich frage mich - ehrlich gesagt - woher "Toni" diese haargenauen Daten bzw. Angaben hat, wenn er noch auf dem e-mail-Account seiner Mutter nach dem Preis suchen muss? Aufgrund der haargenauen Aufzählung müsste er auch über den Preis informiert sein.
Meine Meinung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0