Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Walpurgisnacht" von Arya Akhavan

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4554
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hat schon mal wer die "Walpurgisnacht" von Arya Akhavan geschliffen? Da ich beim Anlegen des pvilion schon krachend scheiterte, versuchte ich, das Schliffbild mit GEMCAD nach zu zeichnen. Auch das gelang nicht - wohl weil ich von einem Quadrat als Rohsteinbild ausging. Nach einigem Probieren brachte ich aber ein sehr ähnliches und gut schleifbares Design zu Stande. Meine Schulenglischkenntnisse reichten nicht aus, um zu verstehen, was der Autor meinte mit "Mind you, it was a bitch and a half to figure out..." Jetzt verstehe ich die Worte. Das Ergebnis kann sich aber trotzdem sehen lassen. Geschliffen aus einem hellen "Rose de France", Größe 18x18 mm, 39+6 Facetten. Die Bilder zeigen Ober und Unterseite.
Anhänge an diesem Beitrag
"Walpurgisnacht" von Arya Akhavan
"Walpurgisnacht" von Arya Akhavan
"Walpurgisnacht" von Arya Akhavan
"Walpurgisnacht" von Arya Akhavan
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 322
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #2
einfach nur WOW!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6158
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Auch WAU !
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
er sagt ungefähr es war kniffelig das Desighn so hinzubekommen, dass dieses Design gut aussieht und auch reproduzierbar ist.

Die Gem Cad Datei gibt es hier:

https://www.gemologyproject.co…snacht.gem

Nur 47 facetten aber viel Einstellerei.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4554
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Die Überraschung kommt, wenn man nach dieser Datei schleift. Jedenfalls erging es mir so...
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2512
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
GemBen
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Geschliffen aus einem hellen "Rose de France",


Könnt Ihr einem Unwissenden verraten was das ist?
steinfrosch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #8
Zartflieder/rosefarbener Amethyst wird so genannt.
kristaller
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #9
Hallo Cap,
folgt man deinem Link zur Gem Cad-Datei für den Schliff "Walpurgisnacht", taucht ein Warnhinweis auf evtl. Schad-Software auf. - Kann man dies einfach ignorieren oder gibt es einen sichereren Zugriff ?

Beste Grüße !
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Zitat geschrieben von kristaller

Hallo Cap,
folgt man deinem Link zur Gem Cad-Datei für den Schliff "Walpurgisnacht", taucht ein Warnhinweis auf evtl. Schad-Software auf. - Kann man dies einfach ignorieren oder gibt es einen sichereren Zugriff ?

Beste Grüße !

Moin Kristaller,

ich denke, das liegt daran, dass das System generell .gem Dateien nicht mag. Ich habs ignoriert. Dem Gemology Project vertraue ich jedenfalls zund hab da schon einiges heruntergeladen.

Gruß
Cap
kristaller
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #11
@ cap:
Alles klar,
schönen Dank !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0