Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfängerfrage zum facettieren

 
  • 1
  • 2
Pinselsuse
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2022

Pinselsuse

 ·  #1
Ein hallo an die Facettierer unter euch
Ich bin blutige Anfängerin und habe da irgendwie ein Knoten im Kopf.
Ich habe die Edelsteinbearbeitungsbücher von Karl Fischer.
Wenn da steht, 8 Hauptfacetten mit Index zahlen 64,8,16,24.
...muss ich dann bei 1die 64iger Einstellung und bei 2 die 8ter Einstellung nehmen und bei 3 dann 16 und so weiter?
Ich habe den 96 Index. Wo ist da der Unterschied zum 64 Index?
Ich brauch viel Input 🤷‍♂️
Danke schonmal
Lg Jana
Anhänge an diesem Beitrag
Anfängerfrage zum facettieren
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 729
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Hallo Jana, ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden. Der Index bezeichnet die Kreisteilung. D.h. beim 64er hat der Kreis 64 Teile. Du kannst also bei Deinem 96er Index die Zahlen nicht einfach übernehmen, sonst bekommst Du statt 8 Facetten 12.
Ganz einfach 96 durch acht macht 12. Du mußt also immer nach 12 Teilen eine Facette schleifen (12, 24, 36 usw.).
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 729
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Die Zahlen auf dem Bild (1,2,3 usw.) bezeichnen die Reihenfolge des Schliffes. Wenn Du die 1 mit 96 schleifst, dann ist die gegenüberliegende Facette (2) bei 48 zu schleifen usw.
Gruß Ben
Pinselsuse
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2022

Pinselsuse

 ·  #4
Zitat geschrieben von GemBen

Die Zahlen auf dem Bild (1,2,3 usw.) bezeichnen die Reihenfolge des Schliffes. Wenn Du die 1 mit 96 schleifst, dann ist die gegenüberliegende Facette (2) bei 48 zu schleifen usw.
Gruß Ben


Danke Ben für deine Erklärung. Im Bildanhang wird aber nicht immer gegenüber geschliffen oder? Oder habe ich ein Denkfehler?
Und wie lange ich schleife, hängt dann von der Rondistlinie und dem Mittelpunkt ab oder?
Anhänge an diesem Beitrag