Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Machbarkeitsfrage

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich habe in meinem kürzlichen Urlaub unten abgebildeten Silberring (800) erworben. Leider ist der Glasstein gebrauchsbedingt nicht mehr schön. Nun habe ich noch den Citrin daneben, der aus einem Ring stammt, der beim Engermachen zerbrochen ist. Nun meine Frage: könnte man den Citrin in den Ring einsetzen? Als Laie erscheint es mit etwas knapp. Die Maße des Citrins sind 10 x 13,5 x 7 mm, der Ringkopf misst 10,5 x 14 mm. Mir ist bewußt, das der Citrin höher ist und daher unten aus der Fassung ragt, die untere Kante ist aber soft, das sollte beim gelegentlichen Tragen keine Probleme geben.
Anhänge an diesem Beitrag
Machbarkeitsfrage
Machbarkeitsfrage
Machbarkeitsfrage
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Der Citrin ist zu groß, der braucht definitiv ne neue Fassung. Laß doch den Stein im Ring vom uhu aufhübschen, dann kannste den wieder tragen.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Danke! Dann trage ich den Ring eben so. Dafür den Uhu zu belästigen, steht nicht dafür. Nicht bei Glas.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
hat der Uhu auch schon gemacht, Glas im Ring nachgeschliffen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, aber so scharf ist er auf sowas nicht! geht ja nicht so einfach aufzudoppen wie wenn der Stein lose ist

selbst wenn der Zitrin passgenau wäre, wäre es unwahrscheinlich, dass die geschlossene Fassung das aufbiegen so gut überlebt, dass sie danach nochmal über den Stein zu biegen ist

was in dem Fall technisch, aber nicht unbedingt wirtschaftlich möglich wäre: 4 lange Blechkrappen an den langen Seiten oder 4 schmale an den Ecken zu löten statt der jetzigen geschlossenen Fassung

aber so schlimm scheint der originale GLasstein nicht zu sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Es ist nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, wenn der Stein unten raus schaut, sondern er sollte möglichst auch nicht ständig von unten Druck bekommen. Nicht dass da das dünne Silberblechlein oben noch nachgibt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das halte ich für sehr unwahrscheinlich, mit dem Fingerrücken mittels der Steinspitze(!) den Stein rauszudrücken
wenn überhaupt passiert sowas, wenn man den Ring auf einen Ringriegel rammt. aber auch da wird wohl eher die Spitze knacken als die Fassung aufbiegen
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Ich habe den Stein vorhin mit Pseudo-Polygold poliert. Die leichten Kratzer sind weg, die tieferen zumindest weniger scharf. Und da ja keiner mit der Brille über meinem Finger hängt, sollte es so gehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
was ist pseudopolygold?
das zu megagold umbenannte oder was selbstgemachtes aus Filz und seperater Polierpaste?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Megagold. Da ich das Original nicht kenne, weiß ich nicht, ob das jetzt das Gleiche ist. Wir hatten das ja mal diskutiert, aber in einem anderen Thema. Kornelia wollte da noch berichten. Ich finde den Thread aber nicht wieder.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
da kann ich aushelfen. Hier:

schmuck-foren/ftopic32109.html

Ich hatte ja schon gesagt, das ist nur umbenannt worden, aber das selbe wie Polygold.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Genau das war der thread. Nun habe ich das Richtige und es funktioniert auch gut, danke an alle.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0