Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gießerei die Altgold schmilzt

 
  • 1
  • 2
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #1
Hallo zusammen, gibt es noch eine Gießerei, der man Altgold (auf eigenes Risiko, aber ich hab Gutes) anliefern kann und die schmelzen daraus etwas? Sonst muss man ja immer den Weg über die Scheideanstalt gehen und kriegt dann Neugold bzw macht eine eigene Scheidung, aber das lohnt nicht bei kleinen Mengen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
also ich kann meiner Gießerei Altgold anliefern und die verrechnen die angelieferte Masse dann mit der Gußstückmasse vorbehaltlich des Prüfergebnisses, was das angelieferte Material ergibt. Entweder machen die selber eine Kupellation oder prüfen das angelieferte Material anders. Daß allerdings das angelieferte Material für den Guß auch verwendet wird, das kann man nicht fordern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich vermute eher eine kurze Röntgendingensüberprüfung und dann gehts in deren Scheidgut
wie viel % berechnen sie dir für diesen Service?

wenn man sein eigenes Altgold direkt verwurstet haben möchte, würde das ja eine eigene Küvette bedeuten, also keine weiteren Modelle anderer Kunden bei diesem Guss
stell ich mir nur dann einigermaßen rentabel vor, wenn es um etliche Modelle in einem Guss geht
da aber der Schmelzbereich und die sonstitgen Eigenschaften unbekannt sind, wird sich eine Gießerei, wenn überhaupt, nur unter Ausschluss von Gelingengarantien dazu überreden lassen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
hab ich schon lange nimmer gemacht, aber ich glaub, da wurde nix berechnet. Nagel mich nicht drauf fest, das müßte ich nachschauen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt Material angeliefert habe (10 Jahre Rechnungen durchforsten hab ich keine Lust grade). Das letzte Mal hab ich vom Edelmetallkonto meine Edelmetallrechnung ausgeglichen. Ich bekam immer einen Anlieferungsbescheid und dann noch einen Zettel, ob das Material gelangt hat oder ned, denn bei der Gießerei kann ich das zu bezahlende Edelmetall auch mit Edelmetall begleichen (Anlieferung oder Überweisung vom Edelmetallkonto)
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #5
Kannst du mir sagen, wie deine Gießerei heisst? Dann kann ich da mal nachfragen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ich weiß nicht, ob die Aufträge von Privatleuten annehmen.
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #7
Ich bin nicht privat :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #9
Na das ist ja kein Problem - bzw ich dachte, es ist eigentlich egal. Oder ist das Forum nur für Privat? Darf ich trotzdem den Namen der Gießerei erfahren?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

Na das ist ja kein Problem - bzw ich dachte, es ist eigentlich egal. Oder ist das Forum nur für Privat? Darf ich trotzdem den Namen der Gießerei erfahren?

Du als Geschäftsmann/frau gibst also so ohne Weiteres deine Geschäftsbeziehungen preis? Was hilft es dir denn, wenn du ein Laie ohne Gewerbe bist und die Firma, mit der ich zusammenarbeite, nur Fachleute mit Gewerbeschein bedient? Exakt gar nix.
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #12
Ja na klar gebe ich meine Beziehungen preis. Ich dachte, man unterstützt sich im gleichen Fach gegenseitig. Wir sind ja keine Konkurrenz, sondern ich bin immer der Meinung, dass gerade bei kreativen handwerklichen Sachen jeder seine eigene Handschrift hat. Es kauft ja keiner einen Ring bei mir, den er eigentlich bei dir kaufen wollte (wenn es nicht Massenware ist, die man nur einkauft und es an jeder Ecke gibt). Die Leute kaufen ja, weil sie mein Design toll finden. Ich bin da total offen und tausche auch gerne Erfahrungen untereinander aus. Die Ellenbogenmentalität finde ich quatsch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Für derartige Connections haben wir ein internes Forum. Dafür müßte man sich aber anmelden, das funktioniert nicht als Gast.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
angefangen hat das Missverständnis ausschließlich deshalb, weil es halt einigermaßen unpersönlich ist, hier mit einem Kürzel VS aufzuschlagen und keinerlei Hintergrund, also privat oder gewerblich, zu nennen

das hat absolut nichts mit Ellenbogenmentalität zu tun
sondern mit überaus schwachem Leseverständnis auf Seiten von VS, denn die Firma wurde sofort genannt, als der berufliche Hintergrund bekannt wurde
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #15
da muss ich mich jetzt entschuldigen: ich hab den Link nicht gesehen! Jetzt aber! Lieben Dank.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0