Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sterling Facettiermaschine

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 769
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Hallo Schleifer, bitte seid nicht böse wenn ich hier die xte Frage zu Facettiermaschinen stelle.
Will mich mittelfristig verbessern. Da es quasi keinen Markt für gute gebrauchte Maschinen gibt (Facetron , Ultratec usw.), habe ich mich mit dem Gedanken des Neukaufes beschäftigt. Miteinbezogen habe ich auch die Sterling Maschinen aus SriLanka http://sterlinggemland.com. Mir ist das Handstückprinzip eigentlich ganz sympathisch wegen der schnellen Begutachtung des Steins.
Jetzt meine Fragen.
1. Es gibt dort ein Handstück (C-Type) mit Cheater, eine Winkelfeinstellung gibt es da nicht, nehme an man kann Korrekturen mit den beiden hinteren Schrauben des Handstückes vornehmen, richtig?
Kann man den Winkel verutschungsfrei einstellen? Habe da mit meiner jetzigen Ausrüstung schon mal Probleme gehabt.
2. Wie gut funktioniert die Höheneinstellung der Auflageplattform, sind Einstellungen hinreichend genau zu reproduzieren?
3. Es gibt einen weiteren Hersteller in SriLanka https://gemlapidary.com , die Maschinen heißen Ultra Facett.
Die Teile sehen der Sterling verblüffend ähnlich, preislich wohl die gleiche Liga.
Hier gibt es auch ein Handstück mit Cheater und Nonius, wobei mir nicht klar ist wie die feinen Winkelwerte dann zu verstellen sind. Man kann hier auch wählen zwischen 6 oder 8mm Dopaufnahme, was ist besser?
Kennt jemand diese Teile?
Last but not least, wenn jemand eine gute Mastmaschine anzubieten hat, bin ich interessiert, habe mich noch nicht auf eine Maschinenart festgelegt.
Danke & Gruß Ben
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #2
Hallo,

ich hatte die Imahashi FAC-8, die der Sterling sehr ähnlich ist. Ich würde fast sagen, dass Sterling da sich was abgeguckt hat. Mir war das Handling zu fummelig, weshalb ich die die Maschine wieder verkauft habe. Die Höheneinstellung der Plattform hat prima geklappt. Super Verarbeitung und gute Mechanik. Hauptproblem war bei mir das Handstück. Das Handstück ist kein Vergleich zu EDUS oder ALGE. Die Winkeleinstellung muss man per Hand machen und quasi schätzen. Das haben andere Hersteller deutlich besser drauf. Weiters hatte ich keine Geschwindigkeitsregulierung am Motor, was eine weitere Investition nach sich ziehen würde. Die paar Steine die ich auf der Maschine geschliffen habe, waren OK, aber das Handling hat zumindest für mich keinen Spass gemacht.

vg,
Florian
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #3
Solide Maschinen, sind halt Handstück Maschinen. Von der Präzision sicher nicht besser als eine Hamag und weit entfernt von den US Maschinen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
einen hab ich noch
https://www.youtube.com/watch?v=ecxq_7CDIYU

mir würde der Nonius fehlen aber Profis kommen wohl auch so klar. Da sind auch noch mehr Videos von Justin zu anderen Maschinen und auch sonst über Faceting.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5091
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Kein Kommentar - ich habe bislang nur mit Mastmaschinen gearbeitet.
uhu
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 769
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Vielen Dank für Eure Antworten, werde erstmal weiter nach einer Mastmaschine Ausschau halten.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #9
Zitat geschrieben von capcuadrate

https://www.youtube.com/watch?v=sb_1bHKLpiY

Bei Justin kann man auch Kurse buchen.

Cap


Dazu gesagt sei, dass das was er betreibt „Production Schleifen“ ist, und mit modernem Präzisionsschliffen nix zu tun hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0