Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette für jeden Tag

 
Stucki90
 
Avatar
 

Stucki90

 ·  #1
Guten Tag,

Und zwar suche ich für meine Partnerin eine 750 Goldkette die dauerhaft getragen werden soll.

Würde sich da eine 42cm 2mm Panzerkette massiv mit ca 8g anbieten oder sollte die Kette für den täglichen Gebrauch breiter bzw schwerer sein?

Muss man sich bei einer massiven 2mm Kette noch Gedanken bzgl. des reißens der Kette machen?

Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Soll an dieser Kette noch ein Anhänger getragen werden oder soll die Kette rein dekorativ getragen werden?

Reißen kann eine Kette immer, wenn sie zu starken Belastungen ausgesetzt ist. Hängt also immer vom Umgang, allerdings irgendwann auch vom Alter der Kette ab.
Stucki90
 
Avatar
 

Stucki90

 ·  #3
Vorerst ohne Anhänger, wäre aber in Zukunft nicht auszuschließen das ein Anhänger irgendwann hinzukommt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
2mm ist eine gute Breite für Collierketten, die Anhänger tragen sollen. Für rein dekorativ empfinde ich diese Breite zu schmal, aber das ist rein subjektiv. An breitere Ketten wird's dann mit den Anhängerschlaufen irgendwann eng, weil die sich auf manche Ketten dann nicht mehr aufziehen lassen. Eine massive Kette ist auf jeden Fall IMMER einer hohlen Kette vorzuziehen.
Stucki90
 
Avatar
 

Stucki90

 ·  #5
Danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es vorallem darum das die 2mm nicht bei der kleinsten Belastung reißen sondern wirklich kein Problem beim schlafen, duschen usw darstellen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Beim schlafen und duschen etc. sollte Schmuck zum Wohle des Schmucks eh abgelegt werden.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

Beim schlafen und duschen etc. sollte Schmuck zum Wohle des Schmucks eh abgelegt werden.


Also beim Schlafen kann ich mirs ja noch vorstellen, so Kette und im Schlaf dran ziehen oder so. Aber weshalb beim Duschen?
Ich muss gestehen, ich ziehe gar keinen Schmuck aus, weder beim Schlafen noch beim Duschen. Ringe, Armbänder, Ketten - bleibt alles dran. Und wenn ich grade Ohrringe trage, auch die.......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
rein technisch wohl stabil genug. da gibt es weitaus dünnere kettchen, die abertausendfach dieses Schicksal erleiden (also nicht abgenommen zu werden)
dass andere Argumente gegen 24H7365 sprechen, ist klar: verschmutzung usw.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

rein technisch wohl stabil genug. da gibt es weitaus dünnere kettchen, die abertausendfach dieses Schicksal erleiden (also nicht abgenommen zu werden)
dass andere Argumente gegen 24H7365 sprechen, ist klar: verschmutzung usw.


Okay, aber dafür gibt es ja so überaus kompetente Goldschmiede, bei denen man die Schmuckstücke wieder auf Vordermann bringen lassen kann *zwinker*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Schneeflocke

...

Okay, aber dafür gibt es ja so überaus kompetente Goldschmiede, bei denen man die Schmuckstücke wieder auf Vordermann bringen lassen kann *zwinker*
Zudem wird der Schmuck beim Duschen eher wieder sauberer.
Wobei ich immer wieder mal den Geschirrspüler empfehle. Dessen Reinigungswirkung wird immer wieder unterschätzt.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Schneeflocke

...

Okay, aber dafür gibt es ja so überaus kompetente Goldschmiede, bei denen man die Schmuckstücke wieder auf Vordermann bringen lassen kann *zwinker*
Zudem wird der Schmuck beim Duschen eher wieder sauberer.
Wobei ich immer wieder mal den Geschirrspüler empfehle. Dessen Reinigungswirkung wird immer wieder unterschätzt.


Jaaaaaaaa - stimmt. Bei mir dürfen die getragenen Schmuckstücke auch einigermaßen regelmäßig in die Geschirrspülmaschine. Das hilft schon enorm!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Ein Freund von mir - Junggeselle - legt sogar gelegentlich
(wenn er die Waschmaschine nich vollkriegt) seine Oberhemden
in den oberen Spülkorb. Er sagt funzt hervorragend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0