Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Maria Theresia

 
cheechtsv1860
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2022

cheechtsv1860

 ·  #1
Guten Tag
ich möchten mal Fragen, warum der Maria Theresia Anhänger auf der Rückseite nur ein Muster hat. Er ist aus Silber getestet. Habe so einen noch nie gesehen.
Dia andere Frage ist, was für ein Anhänger S. Georg ist. Ist auch aus Silber
Freue mich auf Antworten
schon mal einen lieben Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Maria Theresia
Maria Theresia
Maria Theresia
Maria Theresia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist ja nett, eine guillochierte Fassungsrückseite. Man müßte sehen, ob das eine geschlossene Fassung ist oder ob da jemand tatsächlich die Rückseite des Talers abgedreht und guillochiert hat.

St. Georg ist ein Schutzheiliger und die Münze wurde als Amulett verwendet. Näheres hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Georgstaler
cheechtsv1860
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2022

cheechtsv1860

 ·  #3
ich sage schon mal Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das ist nur eine halbe Nachemfindung
runde scheiben mit Motiv nennt man Medaillen
und die Rückseite nicht guillochiert, sondern die Linien sind erhöht, also geprägt oder gegossen
ich bin wegen der extrem dünnwandigen Umrandung irritiert und weil ich nicht sehe, wie dieMedaille darin hält
die M. scheint mir zu dick, um aus einem Stück zu sein mit dem rand
ist der Durchmesser der Med. dem Taler entsprechend?

bei dem unteren vermute ich auch nachprägung/Nachempfindung.
habe grad keine zeit, nach Originalen zu googln
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

...
ich bin wegen der extrem dünnwandigen Umrandung irritiert und weil ich nicht sehe, wie dieMedaille darin hält
die M. scheint mir zu dick, um aus einem Stück zu sein mit dem rand...


Eingelötet - vermute ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ich sag ja, muß man live in der Hand haben, um genaueres sagen zu können. Die Idee mit der Musterung ist zumindest nicht schlecht.
cheechtsv1860
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2022

cheechtsv1860

 ·  #7
Super Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich bin nicht restlos überzeugt, dass der MT Anhänger Silber ist
auch wenn getestet
ich würde da erstmal einen starken magneten dranhalten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Könnte es sein, dass es halt eben ein Anhänger ist, direkt in 1 stück gergestellt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der Rand ist hauchdünn und sieht gestanzt/geprägt aus
das Mittelteil (MT)sehr viel dicker
wahrscheinlich, wie Mario vermutet, (zunächst eingeklemmt und dann noch) eingelötet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ja, das stimmt. Vom Konzept her meinte ich.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Könnte es sein, dass es halt eben ein Anhänger ist, direkt in 1 stück gergestellt?

Nach Betrachtung des orig. Bildes in voller Auflösung für mich durchaus denkbar. Sieht zudem beschichtet aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
so dünn gegossen im Verzierungsbereich und dann der zentrale "Taler" so dick? das glaube ich eher nicht
dass das positive silbertestergebnis falsch sein könnte, habe ich schon gestern vermutet und deshalb das mit dem magnet empfohlen (der Nickelschicht detektieren kann)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

so dünn gegossen im Verzierungsbereich und dann der zentrale "Taler" so dick? das glaube ich eher nicht

Könnte auch gestanzt und gepresst sein. Vielleicht aus einer der Touristen-Hochburgen in Österreich - als Mitbringsel?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0