Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarze Diamanten...

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von steinfrosch

Onix-Drusy ist das innere einer Achat-Druse,daher der Kristallrasen.Die schwarze Farbe ist das ergebnis des färbens der darunterliegenden Achatschicht.Morgen kann ich gerne Fotos nachreichen.
Bin neugierig. Ich habe Onyxdruzies von Ruppenthal im Angebot. Ähem... :-/
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 776
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Ich denke mal "Onyxdruzy" bedeutet drusiger Onyx. eine Druse ist ein Hohlraum im Gestein in dem Mineralien Platz finden um frei auszukristallisieren. In diesem Fall ist die Druse im Onyx, das findet man sehr oft in Achatgeoden. Im Inneren kristallisieren dann normale Quarzkristalle in allen mögl. Varietäten. Diese Kristalle bestehen dann aber nicht aus Chalcedon bzw. Onyx. Wie gesagt, ist Krümelkackerei. Diese ganzen Fantasienamen sind nicht wissenschaftlich, erleichtern aber sicher den Handel mit den ganzen unterschiedlichen Ausbildungsformen.
Ihr Schmuckexperten kennt Euch da besser aus. Wollte nur bemerken, dass es keine Makrokristalle von Onyx gibt, da dieser eine mikrokristalline, faserige Struktur besitzt.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #18
Moin,
mal davon abgesehen das nirgendwo gesagt wurde die Kristalle seien aus Onyx/Chalcedon, ist es leider so, dass es im Handel nur so wimmelt von Bezeichnungen die mit Gemmologisch korrekten Bestimmungen nur entfernt zu tun haben.Daran hat auch die CIBJO in langjähriger Arbeit leider nur bedingt etwas ändern können wie man häufig an "Halb-Edelsteinen"und OnixDrusys sehen kann😉
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Zitat geschrieben von GemBen

Habs mir jetzt nochmal vergrössert angesehen. Da sieht es tatsächlich eher nach einem Kristallrasen aus, auf den ersten Blick glaubte ich Uhus Anthrazit zu sehen. Aber Onyx ist das nicht.


Also, ich find Uhus Anthrazit sieht ganz anders -
unregelmäßiger - aus.
Unten Fotos von so nem gefärbtem Druseninneren.
Vor Jahren wurde auch x so schwarzer, synthetisch
hergestellter Glizerrasen - wie in dem link von zweimachen-
schmuck zu sehen - beworben. Der Produktname fällt
mir aber grad nich ein - irgendwas mit Lux glaub ich...?
Anhänge an diesem Beitrag
Schwarze Diamanten...
Schwarze Diamanten...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 776
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #20
Zitat geschrieben von steinfrosch

Moin,
mal davon abgesehen das nirgendwo gesagt wurde die Kristalle seien aus Onyx/Chalcedon, ist es leider so, dass es im Handel nur so wimmelt von Bezeichnungen die mit Gemmologisch korrekten Bestimmungen nur entfernt zu tun haben.Daran hat auch die CIBJO in langjähriger Arbeit leider nur bedingt etwas ändern können wie man häufig an "Halb-Edelsteinen"und OnixDrusys sehen kann😉


Doch, wenn man drauf klickt steht da "Onyxkristall".
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Bei denen steht auch bei ner schwarzen Perle Lapislazuli dran und bei irgend nem Jaspis oder so Labradorit. Da würd ich nicht drauf zählen.

Meine Drusis sind/waren alle Achatdrusis, egal ob sie bedampft waren oder nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Schwarze Diamanten...
Schwarze Diamanten...
Schwarze Diamanten...
Schwarze Diamanten...
Schwarze Diamanten...
Schwarze Diamanten...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 776
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Finde ich auch, sehr schön. Interessant was ihr so alles verarbeitet. Auch die kleinsten Kristalle werden verwendet.
Das nenn ich mal Nachhaltigkeit ;-)
Kurios wie sich solche Themen entwickeln, eigentlich war ich nur bockig weil ich nicht gleich gesehen habe, dass es sich nicht um Uhus Anthrazit handelte.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0