Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringschiene nicht durchgängig rund - piekst Verlobungsring?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Ich finde, das Wichtigste ist, daß auch der Mann einen Verlobungsring trägt. Diese amerikanische Unsitte, daß nur die Frau verlobt durch die Gegend rennt, ist doch bescheuert.

https://www.stern.de/neon/herz…24256.html
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von Imari

....

Es wird Zeit, dass sich Männer für ihre Frage-aller-Fragen-Überraschung mal emanzipieren und sich was richtig Witziges und Kreatives einfallen lassen. Mein Vorschlag wäre ein selbstgedrehter Ring aus Alufolie mit einer herzigen Backzutat obendrauf, ein Eintrag in ihren Terminkalender für den gemeinsamen Besuch beim Juwelier oder Goldschmied und anschließende Entführung in ein luxuriöses Hotel oder auf die Achterbahn, ein Segelboot oder was auch immer.
....

Super Idee.

P.S. Nur, das mit dem heiraten für einen Tag ist nicht so gut, den nach der Rückkehr wären wir beide Bigamisten. :(
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #18
Zitat

Diese amerikanische Unsitte, daß nur die Frau verlobt durch die Gegend rennt, ist doch bescheuert.

Wieso "amerikanische Unsitte" ? Die Tradition des Verlobungsrings ist eine uralte europäische, in den USA ist sie nur besonders clever und erfolgreich vermarktet worden (z.B. durch Tiffany) und nicht nur dort rennen die Frauen als verlobt durch die Gegend wenn sie einen Solitär am Finger haben.

An Verlobungsringen für Männer sehe ich jetzt keinen so zwingenden Bedarf.
Aber wenn schon, dann mit so einem roten Ampelmännchen drauf, das gleich "Stop" signalisiert und die Auswahl filtert. Spart Zeit beim Speed Dating und sollte dann auch flächendeckend vorgeschrieben sein. Ja ja, die Idee hat was, wenn auch nicht mehr für mich. Zu spät.

Anders herum stellt sich natürlich die Frage, ob Frauen auch dann noch mit einem chicen Einkaräter herumwedeln dürfen, wenn sie nicht mal ein klitzkleines bißchen verlobt sind. Knifflige Geschichte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Der Brauch des Solitäire als Verlobungsring ist aus Amiland als eine Art Reimport hier rübergeschwappt. Mind. 3 Monatsgehälter schwer. Allerdings die Regeln um den Verlobungsring, daß der nur eine Leihgabe ist und was mit ihm passiert, wenn einer von den Partnern untreu wird und/oder sich trennt, das ist offenbar nicht übernommen worden.

Klar, der Verlobungsring hat eine Tradition. Begann bei den Römern als einfacher, schlichter Bandring. Aber bis zum 15. Jhdt haben immer auch die Männer Ringe getragen. Erst seit dem 15. Jhdt offenbar überwiegend die Frau.

https://www.youtube.com/watch?…ewelryArts

Es spricht nix gegen Verlobungsring tragende Männer. Man könnte das auch Emanzipation bezeichnen (wie armselig eigentlich). Meine Eltern haben vor 60 Jahren ihre Verlobungsringe bei der Hochzeit umgesteckt von der linken auf die rechte Hand, denn beide trugen ihre heutigen schlichten Eheringe als Verlobungring. Ich hatte mich seinerzeit auch verlobt mit schlichten silbernen Bandringen. Irgendwie war das in meiner Umgebung immer so.

Aber wie schon der oben verlinkte Artikel und das hier verlinkte Video sagt, dieser Bling-Ring ist ein social marker, den nur die Frau trägt Der Mann kann praktisch machen, was er will, denn man sieht ihm nicht an, ob er vergeben ist oder nicht. Und es fällt ihm sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn er sich mit einem Ring "enttarnt".
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #20
Ach Heinrich, wer spricht denn von Rückkehr? :-) :-) :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von tatze-1

.... Irgendwie war das in meiner Umgebung immer so.
....

Das empfinde ich als einen entscheidenden Satz. Wenn zu mir ein Mann nach einem Geschenk für eine nicht anwesende Frau fragt, frage ich nach der Augenfarbe (weil die Kleidungsfarbe meist auf den Hauttyp abgestimmt ist) und der Umgebung in der sie sich bewegen.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #23
Zitat

Der Mann kann praktisch machen, was er will, denn man sieht ihm nicht an, ob er vergeben ist oder nicht. Und es fällt ihm sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn er sich mit einem Ring "enttarnt".


Ernsthaft jetzt?

Sollen Männer via Ring-Symbolik ihren Beziehungs-Status öffentlich "enttarnen"? Warum muss man einem Mann direkt ansehen, ob er vergeben ist oder nicht? Kann man das nicht auch anders heraus finden? Oder muss es schnell und am besten schon mal vorsortiert gehen? Und was ist mit Männern, die zwar verlobt sind, aber nicht mit einer Frau?

Sorry, mir geht das jetzt zu weit vom Thema weg. Trotzdem eine letzte Frage: wie sollte denn der ideale Verlobungsring für einen Mann eigentlich aussehen, um ihn klar als solchen zu erkennen?

.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Zitat geschrieben von Imari

Ernsthaft jetzt?

ernsthaft jetzt

Zitat
Sollen Männer via Ring-Symbolik ihren Beziehungs-Status öffentlich "enttarnen"?

Wieso nicht? Von den Frauen wird's ja offenbar auch "erwartet".

Zitat
Warum muss man einem Mann direkt ansehen, ob er vergeben ist oder nicht?

könnte man genauso gut fragen, warum muß man das der Frau direkt ansehen? Ich frag, warum nicht? Ist das denn wirklich soooo verwerflich? Ich bin jetzt ernsthaft etwas überrascht über deine Reaktion. Ich fände es als Verlobte nicht schick, wenn sich die holde Weiblichkeit an meinen Verlobten heranmachen würde, weil er auf den ersten Blick als Single erscheint und am End auch noch, wenn ich nicht dabei bin, mitspielt. Wenn ich so einen Ring am Finger sehe, dann ist für mich dieser Mann erst mal off-limits in Sachen eventueller Partnerschaft und ich erspare mir etwaigen Herzschmerz und Liebeskummer, weil ich mir falsche Hoffnungen gemacht habe. Nicht jeder Mann legt sofort die Karten auf den Tisch, will ich nur mal bemerkt haben.

Zitat
Und was ist mit Männern, die zwar verlobt sind, aber nicht mit einer Frau?

ist doch egal, mit wem sie verlobt sind. Vergeben ist vergeben. Die sexuelle-Orientierungs-Frage ist hier vollkommen deplatziert.

Zitat
Trotzdem eine letzte Frage: wie sollte denn der ideale Verlobungsring für einen Mann eigentlich aussehen, um ihn klar als solchen zu erkennen?

Was weiß ich, schlichter Bandring am linken Ringfinger? Zur Hochzeit werden doch eh Trauringe gekauft. Der Vorsteckehering für die Frau, dann hat der Mann doch schon seinen Ehering, den er nur noch umstecken muß.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Es kommt wirklich auf die Umgebung an, in der man arbeitet und lebt. Da ich eher Einzelgänger bin, kam es meiner Frau auf die innere Bedeutung an und weniger auf die Aussenwirkung. Sie hatte mir dann heimlich einen Siegelring als Ehering bei meiner Schwester anfertigen lassen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #26
Zitat geschrieben von tatze-1

Was weiß ich, schlichter Bandring am linken Ringfinger? Zur Hochzeit werden doch eh Trauringe gekauft. Der Vorsteckehering für die Frau, dann hat der Mann doch schon seinen Ehering, den er nur noch umstecken muß.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass der Ehering nicht zwingend rechts getragen wird, das ist unterschiedlich nach Region bzw. Land, so trage ich meinen links, ... plus proche du coeur
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
hatte ja nur was unverbindlich gesagt gehabt auf Imaris Frage. Andere Länder, andere Sitten, ich weiß.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0