Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen Schellack benutzen

 
  • 1
  • 2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #16
Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass korrektes Auf-/Umdoppen die schwerste Disziplin beim Schleifen ist ...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von GemBen

..... sonst bleibt der Lack etwas weich und der Stein fliegt weg.


Aaah - Ihr Steinschleifer verbringt also auch - ähnlich wie wir
Goldschmiede viiiiel Zeit auf dem Fußboden. Bzw. verbringt sie
mit Möbelrücken oder damit, mit dem Saugrohr vom Staubsauger
(vor das man vorher ne olle Strumpfhose gespannt hat) in den
dunkelsten Ecken rumzufuchteln?


Kommt vor :-(
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
@ Manam
Dann schleife doch mal meinen "Geduldsfadenreißteststein".
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #19
Ovale und ähnliche Schwierigkeiten tue ich mir immer noch nicht an ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Ovale sind nicht schwieriger als runde Steine - sie dauern nur länger, weil man mit einer Einstellung weniger Facetten schleifen kann.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Ich bin halt schon froh wenn ich bei meinem Kopf (ohne Feinsteller) die Facetten zum Polieren wieder richtig treffe.
Wenn ich das dann mehrmals pro Facettenreihe schaffen muß, macht es die Sache für mich schon schwieriger.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
interessant, de Uhu benutzt mit Wachs, der Steinfrosch ohne. Ich komme grad ins Grübeln. Bisher hat das bei mir immer super gehalten mit meinem gewachsten Schellack. Ich hab immer etwas in einem Tigel eingeschmolzen erhitze das dann und tauche den Dop da ein. Dann damit auf den mit Schellack vorbereiteten Stein. Neuerdings bricht das weg.

Bin etwas ratlos.

Cap
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Bestell dir den von Uhus Link, den hab ich auch, noch nie was passiert. Allerdings erhitze ich den Dop vorher mit dem Brenner, den Stein auch, aber vorsichtiger auf einer Heizplatte langsam und sachte anwärmen.
Vielleicht gibt es keine gute Bindung wenn Du den kalten Dop in den Lack gibst. Ich tauche den auch nicht ein sondern schmelze 1-2 Flocken auf dem heißen Dop.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Hallo Cap,
wenn du den Schellack immer wieder erhitzt und einige Zeit flüssig hältst, dann wird er spröde und klebt nicht mehr so gut. Auch die Schmelztemperatur wird höher. Ganz einfach den Dopp mit einer Flamme oder einer Heißluftpistole erhitzen und ein paar Flöckchen Schellack aufnehmen und schmelzen. Dann den mit Schellacklösung vorbereiteten Stein mit dem heißen Dopp aufnehmen, aufwärmen und zentrieren. Der Stein braucht vor dem Aufnehmen nicht extra angewärmt zu werden. Die dünne Schellackschicht darauf wirkt isolierend und verbraucht einen Teil der Wärme zum Schmelzen. Da ist mir höchstens mal ein Fluorit dabei geplatzt. Aber den sollte man eh kalt aufkitten mit einer Zwischenschicht aus dünnem Sperrholz.. Ganz allgemein sollte man bedenken, dass Schellack und Metall verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben. Bei unterschiedlichen Temperaturen gibt es also Spannungen und wo es Spannungen gibt, da gibt es auch leichter Bruch und weniger Halt. Daher sollte man auch von Zeit zu Zeit den alten Schellack und das alte Doppwachs von den Dopps entfernen. Das geht ohne Kratzen und Schaben, indem man die Dopps in einer alkalischen, wässrigen Lösung kocht. ( Natronlauge, Spülmaschinentablette).
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #25
@ uhu :
Interessante Methode zum Entfernen von Wachsresten am Dopstift !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Einfache Chemie: Schellack ist ein Harz. Harz besteht zum großen Teil aus Harzsäuren. Die werden duch die Lauge verseift und damit wasserlöslich.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #27
@ uhu:
Gute und auch die Dopstifte schonende Methode, -denn allzuoft kratzt und schabt man doch am Stift, um die lästigen und auch hinderlichen Wachsreste zu entfernen.
Eine Frage zur Nomenklatur[b][/b]: Ist denn "Dopwachs" gleich bedeutend mit dem Begriff "Steinkitt" ?
Denn beim Auf- und Umdoppen habe ich schon oft die Begriffe "Steinkitt" / "Aufkitten" / "Umkitten" gehört.
Steinkitt wird auf jeden Fall erhitzt und flüssig angewandt, - erstarrt danach natürlich wieder.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #28
Ich denke das meint dasselbe. (Kitt/Wachs)
Dops über Nacht in Alkohol geht natürlich genauso gut. Bei Uhu muß es sicher öfter schneller gehen. Immer wieder interessant, hier unterschiedliche Methoden zu lernen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #29
Ja, genau.
Sehe ich auch so.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0