Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steigende Preise für Diamanten?

 
dreukling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2022

dreukling

 ·  #46
@Imari: Der Vergleich mit dem Gemälde hinkt etwas. Hätte ein Maler immer das gleiche Bild in verschiedenen Qualitäten gemalt, wären exakte Kopien davon auch deutlich wertvoller. Ich respektiere deine Einstellung zu Synthesen, aber die Art und Weise der Argumentationsführung war wirklich unangemessen. Zumindest den letzten Absatz hättest du weglassen können.
Wegen eines vermeintlichen, besseren ökologischen Fußabdrucks sich für einen synthetischen Stein zu entscheiden, ist zumindest momentan auch meiner Ansicht nach Schwachsinn.

Zitat geschrieben von MaJa

ich frag mich auch, warum man zu einem synthetischen Diamant greift und nicht zu einem Moissanit, der ist auch synthetisch, weiß, funkelt, den Unterschied zu einem natürlichen Diamant erkennt der Laie auch nicht und er ist nochmals um Längen günstiger. Der "Wert" nach dem Verkauf ist auch gleich Null, nur verliert man da nicht gleich EUR 2000,- sondern nur EUR 100,-. Die EUR 1900,- Differenz können dann in ein Verlobungsring/-armband für den Herrn und/oder in die Hochzeitsfeier investiert werden. Die Umweltbilanz dürfte auch besser sein und da der Moissanit auch synthetisch ist, wird kein Loch in unsere Erde gebuddelt.
Oder muss es unbedingt "Kohlenstoff" statt "Silicium" sein, damit die Ehe hält ?

Ich denke, es geht um das „Label“ Diamant. Beim synthetischen Diamanten kann man guten Gewissens sagen, dass er ein echter Diamant ist. Für manche ist es die Wahrheit, für manche nicht.
dreukling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2022

dreukling

 ·  #47
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Warum kann eine Synthese keine Imitation gleichzeitig sein?

Finde ich eine interessante Frage - ich habe im verlauf des Threads schließlich auch dazwischen unterschieden. Ich habe darüber nachgedacht und bin bis jetzt noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen.
Meine derzeitige Meinung ist, dass die Begriffe Synthese und Imitation im Schmuckkontext versuchen "physikalisch, chemisch und optisch hinreichend echt" und "unecht" voneinander zu trennen. Aus dem Schmuckkontext entfernt, hört es sich für mich schlüssig an, dass eine Synthese eine Imitation sein kann, aber eine Imitation nicht zwingend eine Synthese ist (notwendige aber nicht hinreichende Bedingung).
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #48
Zitat geschrieben von dreukling

@Imari: Der Vergleich mit dem Gemälde hinkt etwas. Hätte ein Maler immer das gleiche Bild in verschiedenen Qualitäten gemalt, wären exakte Kopien davon auch deutlich wertvoller. Ich respektiere deine Einstellung zu Synthesen, aber die Art und Weise der Argumentationsführung war wirklich unangemessen. Zumindest den letzten Absatz hättest du weglassen können.
Wegen eines vermeintlichen, besseren ökologischen Fußabdrucks sich für einen synthetischen Stein zu entscheiden, ist zumindest momentan auch meiner Ansicht nach Schwachsinn.

Zitat geschrieben von MaJa

ich frag mich auch, warum man zu einem synthetischen Diamant greift und nicht zu einem Moissanit, der ist auch synthetisch, weiß, funkelt, den Unterschied zu einem natürlichen Diamant erkennt der Laie auch nicht und er ist nochmals um Längen günstiger. Der "Wert" nach dem Verkauf ist auch gleich Null, nur verliert man da nicht gleich EUR 2000,- sondern nur EUR 100,-. Die EUR 1900,- Differenz können dann in ein Verlobungsring/-armband für den Herrn und/oder in die Hochzeitsfeier investiert werden. Die Umweltbilanz dürfte auch besser sein und da der Moissanit auch synthetisch ist, wird kein Loch in unsere Erde gebuddelt.
Oder muss es unbedingt "Kohlenstoff" statt "Silicium" sein, damit die Ehe hält ?

Ich denke, es geht um das „Label“ Diamant. Beim synthetischen Diamanten kann man guten Gewissens sagen, dass er ein echter Diamant ist. Für manche ist es die Wahrheit, für manche nicht.


Das ist wasch mich, aber mach mich nicht nass. Ein "echter" Diamant ist ein natürlicher Diamant, wie auch "echte" Perlen natürliche Perlen sind und keine Zuchtperlen oder "echte" Saphire und keine (Verneuil-)Synthesen... es spricht nichts dagegen, synthetische Steine einzusetzen (es gibt sogar gute, berechtigte und nachvollziehbare Gründe), dann sollte man aber auch nicht so tun als seien es natürliche und versuchen die Aura und den Status dieser zu erhaschen. Entweder man kann mit den Großen spielen oder nicht, alles andere ist ein Potemkinsches Dorf
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #49
Zitat geschrieben von MaJa

...., dann sollte man aber auch nicht so tun als seien es natürliche und versuchen die Aura und den Status dieser zu erhaschen.

Was veranlasst Dich zu dieser Aussage?
Die Synthesen, die ich bearbeitet habe, wurde alle als solche verkauft (Rechnung und Zertifikat) und waren allesamt LABGROWN gelasert.
dreukling
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2022

dreukling

 ·  #50
Zitat geschrieben von dreukling

Ich denke, es geht um das „Label“ Diamant. Beim synthetischen Diamanten kann man guten Gewissens sagen, dass er ein echter Diamant ist. Für manche ist es die Wahrheit, für manche nicht.

Es ging wohl um meine Wortwahl. Allerdings würde ich niemals so tun, als sei er natürlich und gerade Händler würden Kunden dann auch in die Irre führen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein synthetischer Stein genauso ein echter Diamant ist wie ein natürlicher. Dass genau hier verschiedene Ansichten existieren, wollte ich mit meinem abschließenden Satz andeuten.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #51
Zitat geschrieben von dreukling

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein synthetischer Stein genauso ein echter Diamant ist wie ein natürlicher.

Was ja auch korrekt ist.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #52
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Zitat geschrieben von MaJa

...., dann sollte man aber auch nicht so tun als seien es natürliche und versuchen die Aura und den Status dieser zu erhaschen.

Was veranlasst Dich zu dieser Aussage?
Die Synthesen, die ich bearbeitet habe, wurde alle als solche verkauft (Rechnung und Zertifikat) und waren allesamt LABGROWN gelasert.


Die Aura bzw. der Status sind nachher beim Träger/Besitzer und nicht beim Hersteller. Ferner sind auch nicht alle synthetischen Steine entsprechend markiert und nicht immer ist später wenn ein Schmuckstück den ursprünglichen Laden/Hersteller (richtig deklariert) verlassen hat die dann dem Schmuckstück zugeordnete Beschreibung/Bezeichung durch den Käufer/Besitzer/Erben/Gebrauchtschmuckhändler in Ordnung bzw. wie oft wird später im Alltag beim Kaffeeklatsch mit den Freundinnen aus "synthetischem Stein/Diamant" nur noch "Stein/Diamant" und dann verselbständigt sich das und dann ist es (unwissentlich oder im schlimmsten Fall auch beachsichtigt) die Aura eines 2ct-Verlobungsrings. Es macht einfach mehr her wenn man sagt, das ist ein 2ct-Diamant-Verlobungsring statt das ist ein 2ct-synthetischer Diamant-Verlobungsring... das wichtige Wort "synthetisch" wird (un-)bewußt unter den Tisch fallengelassen und zack, ist die Außenwirkung eine andere.
Susanne Pirsig
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

Susanne Pirsig

 ·  #53
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Na dann ist aber technisch gesehen ein synthetischer Spinell eine Imitation und keine Synthese, denn die Verneuil Synthesen unterscheiden sich chemisch geringfügig von natürlichen Spinellen.

Lieber Fabian, bitte verrate mir doch die Quelle, wo ich nachlesen kann, dass sich der Chemismus von synthetischen Spinellen im Verneuil-Verfahren von dem natürlicher Spinelle unterscheidet. Meine Quellen geben für die chemische Zusammensetzung in allen Fällen MgAl2O4 (2 und 4 bitte tiefergestellt denken, geht hier nicht einzufügen) an. Wenn Du über neue Erkenntnisse verfügst, bin ich sehr daran interessiert. Danke im Voraus!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #54
Zitat geschrieben von MaJa

Die Aura bzw. der Status sind nachher beim Träger/Besitzer und nicht beim Hersteller.

Dieses Verhalten ("menscheln" mehr Schein als sein) gibt es doch mannigfaltig - willst Du das dem synthetischen Diamanten in die Schuhe schieben?

Zitat geschrieben von MaJa
Ferner sind auch nicht alle synthetischen Steine entsprechend markiert und nicht immer ist später wenn ein Schmuckstück den ursprünglichen Laden/Hersteller (richtig deklariert) verlassen hat die dann dem Schmuckstück zugeordnete Beschreibung/Bezeichung durch den Käufer/Besitzer/Erben/Gebrauchtschmuckhändler in Ordnung ...

Du kannst davon ausgehen, dass tausende (natürliche) Diamanten mit unrichtigen Angaben im Zertifikat umhergeistern. Das können Fehlleistungen der "Fachleute" sein oder tatsächliche Betrügereien. Da ist dann ein tatsächlicher G Stein plötzlich ein E Stein, eine tatsächlicher si2 wird zu einem vs1. So oft erlebt ...
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #55
Zitat geschrieben von Susanne Pirsig

Lieber Fabian, bitte verrate mir doch die Quelle, wo ich nachlesen kann, dass sich der Chemismus von synthetischen Spinellen im Verneuil-Verfahren von dem natürlicher Spinelle unterscheidet. Meine Quellen geben für die chemische Zusammensetzung in allen Fällen MgAl2O4 (2 und 4 bitte tiefergestellt denken, geht hier nicht einzufügen) an. Wenn Du über neue Erkenntnisse verfügst, bin ich sehr daran interessiert. Danke im Voraus!


In natürlichem Spinell ist das Verhältnis von MgO zu Al2O3 1:1. Bei Verneuil Synthesen liegt das Verhältnis bei 2:1, der Aluminiumgehalt ist also höher. Das ist auch der Grund, warum der Brechungsindex bei Verneuilsynthesen etwas von dem der natürlichen Spinelle abweicht.

Quelle dafür müsste ich dir ergooglen, kann ich aber morgen gerne machen. Ist aber eigentlich recht bekannt und eines der leichtesten Kriterien, die man bei Spinellen, die „suspicious“ sind, untersuchen sollte.
Susanne Pirsig
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

Susanne Pirsig

 ·  #56
Zitat geschrieben von MaJa

Gibt es bei synthetischen Diamanten auch Qualitätsstufen, oder sind die alle D, if?

Ja, es gibt bei synthetischen Diamanten ebenfalls eine System der Graduierung. Das International Diamond Council (IDC) hat dazu ein Regelwerk heraus gebracht, an dem sich Branchenzugehörige orientieren sollen. Wie auch die CIBJO hast dieses Regelwerk leider keine gesetzliche Bindung. Hier ist der Link zur Seite des IDC https://internationaldiamondcouncil.org/
Graduierung: Wenn sich ein Labor für die Zertifizierung eines synthetischen Diamanten entscheidet, muss eine vollständige Diamantgraduierung durchgeführt werden. Es dürfen ausschließlich die Begriffe "synthetischer Diamant" (engl. "laboratory-grown" oder "laboratory created" verwendet werden. Die Expertise eines synth. Diamanten muss sich farblich und formatmäßig von der Expertise eines natürlichen Diamanten unterscheiden.
Synth. Diamanten dürfen nur zertifiziert werden, wenn sie laserinskribiert mit dem Wort "SYNTHESE" sind.
Die Definition für "Synth. Diamant" muss auf dem Report ausführlich angegeben werden. Die Farben werden begrifflich wie folgt beschrieben:
- colorless (farblos)
- near colorless (fast farblos)
- faint (schwach farbig)
- very light (sehr leicht farbig)
- light (leicht farbig)
Reinheit:
Beim Reinheitsgrad wird das "small" durch ein "light" ersetzt. Es erfolgt keine Unterteilung in 1 und 2.
- VVL (very, very light included)
- VL (very light included)
- L (lightly included)
- I (included)
- HI (heavily included)
Lupenreine Steine bezeichnet man als "FI" - free of inclusions.
Für die Graduierung von Fluoreszenz, Proportionen, Symmetrie und Politur werden die gleichen Richtlinien wie bei natürlichen Diamanten angewendet.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #57
Interessant! Wusste nicht dass sich die Graduierung unterscheidet. Da bin ich froh, dass wir, abgesehen von ein paar Fancies hin und wieder, mit Diamanten nichts am Hut haben.

Für Gutachter, Gemmologen, etc. wird’s exponentiell mehr Arbeit mit dem ganzen Spaß.
Susanne Pirsig
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

Susanne Pirsig

 ·  #58
@FabianKneipp würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Info mit den synth. Spinellen nachreichst.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #59
Zitat geschrieben von Susanne Pirsig

@FabianKneipp würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Info mit den synth. Spinellen nachreichst.


Auf die Schnelle:
http://gemologyproject.com/wiki/index.php?title=Spinel

https://www.gemstonemagnetism.com/spinel_pg_2

https://www.gia.edu/doc/Flux-G…Russia.pdf

Da wird’s überall am Rande erwähnt. Mit 1:1 Ratio ist das Material nicht stabil und rissig und daher nicht zum Schleifen geeignet.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0