Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Ohrringe restaurieren

 
  • 1
  • 2
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #16
Hi Anke,

Das ist ja hochinteressant, Vielen Dank!

Negativform in Speckstein, Moosgummi als Drucküberträger? Normaler Bastel-Mooosgummi?

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
dicker Moosgummi, so 3mm besser aufwärts, nicht diese dünnen "Läppchen". Hängt halt auch von der Tiefe des Motivs ab. Und das Ganze vorsichtig, aber trotzdem mit Schmackes im Schraubstock gepreßt.

Hier mal eine Specksteinform, die in Bronze im Sandguß gegossen wurde und das Stück, das damit geprägt wurde. Waren Anschauungsobjekte im Restauratorenkurs, die ein früherer Restaurator mal gemacht hat. Kann sich dein Kollege ja auch Bronzeformen machen. Die sind langlebig. Beim Stein haste halt die Gefahr, daß er irgendwann knackt. Die Flügelform wurde nicht in Bronze gegossen.
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Ohrringe restaurieren
Alte Ohrringe restaurieren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo

Heinrich, aber nur spezielles rotbraunes Silikon und nur sehr kurzzeitig, oder? wobei ich da eher was um 300 Grad dachte
Das additivvernetzende transparente Silikon, das ich für die Schmuckgummiformen verwende und früher aus Japan geliefert bekommen habe, bis Wacker Chemie es ebenso herstellte, verträgt über längere Zeit 450°C und kurzzeitig auch 550°C. Das kondensationsvernetzende rotbraune verträgt, wie Du schreibst, weniger.
Zitat geschrieben von Tilo


wobei Ralfs Frage aus meiner Sicht gar nichts mit dem hier beschriebenen Abformverfahren mit Silikon zu tun hat, da er die Temperaturbeständigkeit von Stahl erwähnt
ich habs so verstanden, dass es bei seiner Frage um vorhandene Stahlgesenke in der Türkei geht, die bisher mit gegenstück aus was elastischem genutzt wurden und nach Ralfs Idee mittels Lettermetall perfekte gegenstücke bekommen sollen

Kann sein, ich habe ab da gar nichts mehr verstanden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0