Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Versilbern - Schutz gegen Anlaufen?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
na klar: weißsieden ist dann wie Teufel (anlaufen) mit dem Belzebub und seiner Frau auszutreiben (Blausilber erzeugen)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von Brettwerk

Ich glaube, Marion meinte nicht die mögliche Anzahl der Stücke, sondern welche meiner Arbeiten wohl fürs Trommelpolieren geeignet wären. ;-)
Aber trotzdem schönen Dank für den Hinweis.


So isses.
Und anders als Ingo, der als Träger & Besitzer des Schmucks
natürlich selbst entscheidet wieviel Patina ihm gefällt, muß
man - auch wenn man kein Schaufenster hat - als Verkäufer
seinen Warenbestand ständig pflegen/putzen. Iss die Anlauf-
schicht zu dick geworden finde ich es schwierig/unmöglich -
speziell bei mattierten oder "gefrosteten" Silberoberflächen -
mit nem Tauchbad wieder nen Zustand wie "frisch vom Band"
zu erreichen. Auch die Aufbewahrung in den Zip-Beuteln
verhindert das Anlaufen nicht - nach meiner Erfahrung verlang-
samt es lediglich den Prozess.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Blausilber stört nur dort, wo man es sieht, sein bloßes verborgenes Vorhandensein - wen stört das? Außer dir, Tilo?
Es stört nur dort, wo es durch permanenten Abrieb (oder schlampige Politur) zu Tage tritt - ok, DORT kann man es auch leicht wegschleifen und polieren. Und immer problemlos mit einem Silberputztuch gerade mal schnell von Anlauf befreien. Oder halt durch trommeln.

Ich bin raus, dann soll er seine Sachen halt versilbern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Zitat geschrieben von Silberfrau

u Tage tritt - ok, DORT kann man es auch leicht wegschleifen und polieren.


genau
dort liegt dann das 925er frei und sulfidiert beim rumliegen fröhlich vor sich hin

was halt durch eine galvanische Schicht komplett nebenwirkungsfrei verzögert werden kann und zudem auch mit gefassten hitzeempfindlichen Steinen machbar ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Silberfrau

Dazu kann man es auch beizen, "Weißsieden" . Hast auch ne Feinsilberschicht.
Isses doch wahrscheinlich eh, Strukturen wie Sepiaoberfläche würden doch durch Schleifen+Polieren 10x mehr geschädigt als durch trommeln?

Trommeln ist ein Oberbegrff für ein halbes Dutzend Behandlungsmethoden. Mehr oder minder abtragend und oder vedichtend. Wenn man nur eine Methode kennt, ist es einfach zu wissen was gemeint ist.
(Ende Klugscheissmodus :-) )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

u Tage tritt - ok, DORT kann man es auch leicht wegschleifen und polieren.


genau
dort liegt dann das 925er frei und sulfidiert beim rumliegen fröhlich vor sich hin
(vor dem Verkauf mal grad drüber wischen und gut is.) Dort bleibt es genau beim Tragen auch blank.
Zitat geschrieben von Tilo

was halt durch eine galvanische Schicht komplett nebenwirkungsfrei verzögert werden kann und zudem auch mit gefassten hitzeempfindlichen Steinen machbar ist
Welche genau Dort auch ratzfatz wieder abgerubbelt ist.

Ach F.. ich wollte ja nicht mehr....
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #22
Dann fasse ich mal für mich zusammen: Feinsilber reagiert langsamer mit Schwefel als legiertes. Um welchen Faktor dann, gleiche Umweltbedingungen vorausgesetzt, Anlaufen durch Feinversilberung verzögert werden kann, muss ich ausprobieren. Danke für alle hilfreichen Hinweise!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
einer der traurigsten threads dieses Forums

jemand hat fertige Ware mit Strukturen und Besatzsteinen, bei der er Anlaufen verhindern will, und fragt nach der Eignung von galvanischer Versilberung

einzige richtige Antwort wäre: ja genau (und die Erwähnung von galvanischer bzw. Tauchpassivierung, die aber Nebeneffekte haben kann)

stattdessen werden vehement Methoden empfohlen und verteidigt, die regelmäßige Nacharbeit erfordern und die Oberflächen der Stücke ruinieren ohne am Anlaufproblem was zu ändern

oder alternativ durch Glühen die Steine zerstören und zudem eine dauerhafte hartnäckige Oberflächenverdunklung erzeugen

fehlte nur noch der Hinweis, den anlaufenden Plunder einzuschmelzen und mit argentiumsilber oder Platin neu anzufertigen
Brettwerk, nix gegen deine Stücke ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Ach stell dich halt nicht so an, ich hab echt viel mit Silber, Träger-Feedback und dem ganzen Kladderadatsch zu tun, Strukturen aller Art ist meine Spezialität...Und (in der Praxis) öfter wird sich beklagt, dass der Hammerschlag vom Ring nach 5 Jahren Dauertragen verblasst, als über irgendwelche Anlaufprobleme. Einige Konsumenten sind superhappy wenn sie für paar Eurofuffzich eine Messingbürste erwerben können, damit wird dann auch das allerletzte Problem totgeschlagen. Ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen mMn.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von Brettwerk

Dann fasse ich mal für mich zusammen: Feinsilber reagiert langsamer mit Schwefel als legiertes.
Nein, nicht wirklich. Der Legierbestandteil ist Kupfer, und der reagiert insbesondere an sehr heißen Tagen getragen mit Sauersoff.
Anlaufreduziertes Silber (z.B. Argentium) enthält geringe Anteile von Germanium und ("slow tarnish") von Palladium. Afaik.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Brettwerk

... Feinsilber reagiert langsamer mit Schwefel als legiertes.
Nein, nicht wirklich. Der Legierbestandteil ist Kupfer,


Wie, was - jetzt versteh ich was nich:
Welcher Legierungsbestandteil bei Feinsilber?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #28
Oha. Also Chemie. Ich habe es so verstanden:

Silber reagiert nicht mit Sauerstoff, aber mit Schwefel, und zwar zu Silbersulfid Ag2S. Schwefel kommt in der Luft in Form von Schwefelwasserstoff vor, außerdem ist er z.B. in Kosmetika enthalten.
Kupfer reagiert mit Sauerstoff zu Kupfer(I)-Oxid Cu2O und mit Schwefel zu Kupfersulfid CuS.

Die Reaktion des Silbers mit Schwefel verläuft träger als die des Kupfers mit Sauerstoff und Schwefel. Ergebnis: Das "Anlaufen" von Feinsilber geschieht langsamer bzw. später als das von 925/er.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0