Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 27.02.2022

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Es hört nicht auf mit der Rätselei. Ich habe wieder etwas nicht ganz Geläufiges. Tipp: es ist kein Quarz. Aber so hart wie Quarz.
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 27.02.2022
Sonntagsrätsel vom 27.02.2022
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ingo hat das Rätsel schon geknackt. Herzlichen GlückwunschI Und ich dachte, es sei nicht ganz einfach, denn welcher "normale" Mensch kennt schon Danburit.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #4
Hallo Uhu,

die Ergebnisse sind sehr schön, wie groß sind die Steine.

Ist Damburit ein teures Material.

Gibt es beim schleifen etwas zu beachten?

Schönen Sonntag
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Nun, die Kristallform, die fast gleiche Härte und auch die Erscheinungsform als geschliffener Stein nebst der Unbekanntheit hat mir geholfen. Ich selbst habe auch einen recht großen fast farblosen facettierten Stein davon.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Hunsrücker,
Danburit hat ähnliche Eigenschaften wie Turmalin (MH,RI,Disp.) , kommt aber meist in blassrosa, gelblichen und weißen Kristallen vor. Große Kristalle sind mir nicht bekannt. Wird im Rohsteinhandel selten angeboten.
LG uhu
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
Tipp zum Danburit: Mit etwas Glück findet man auch facettierbare Stücke (in der Regel farblos) als Trommelware im Esoterikbereich. Habe damit auch schon brauchbare Ergebnisse erzielt.
Viel Spaß beim Stöbern !
kristaller
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #8
In der
Literatur wird der Damburit als wärmeempfindlich bezeichnet.

War das beim schleifen ein Problem oder gilt das eher für die Schmuckverarbeitung.

Frohes Schaffen!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
@ uhu: Dein "Sirius" hier gefällt mir sehr gut, klasse Stein!
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
es gibt recht große Stücke aus Mexiko. in blässlich rosa Farbe. meist auch nicht so teuer. Haben eine schöne Dispersion nach dem Schleifen, aber meist dennoch recht unbekannt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
@ Hunsrücker
Ich hatte keinerlei Probleme beim Schleifen und Polieren. Laut Karl Fischer nicht hitzeempfindlich beim Schleifen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
@Hunsrücker
Beim Schleifen und Polieren von Danburit keine Probleme aufgetreten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0