Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung/ Einschätzung

 
Sun82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2022

Sun82

 ·  #1
Ein nettes Hallo in die Runde,
seit dem Nachlass meiner Oma bin ich fasziniert von der antiken Schmuckwelt. Ich habe schon ein paar Beiträge hier im Forum verfolgt und bin begeistert über die geballte Kompetenz kombiniert mit der perfekten Prise Humor :)
Nun zu meinem Anliegen..
Ein wunderhübscher, filigraner ,goldfarbener Kettenanhänger, der mit einem 830er Stempel versehen ist, verwirrt mich etwas.
Er muss ca 80-100 Jahre alt sein und stammt aus dem Nachlass meiner Oma. Was sie dafür mal bezahlt hat, steht in den Sternen. Er wiegt auf meiner Küchenwaage mal 3 und mal 4 Gramm. Nun würde mich interessieren, ob das Stück echt ist. Ob es tatsächlich Gold sein könnte..830er Punzen sind doch eigentlich Silber zuzuordnen, oder?!
Ich danke schonmal herzlich im Voraus für Ihre Meinungen dazu.
Beste Grüße, Steffi
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Bitte um Bewertung/ Einschätzung
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #2
1 g Silber in der 830er Legierung.
kein Gold
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
deine Rechnung ist mir unklar
selbst bei 3g gesamt sind es 2,5g Silber

halt hauchdünn vergoldet
Sun82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2022

Sun82

 ·  #4
Ah, ok..dann gibt es 830 definitiv nur bei Silber, richtig?!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Definitiv kannste nicht sagen, üblicherweise eher.

Süß, schade dass 1 Blüte kaputt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
oder die wurde weggesägt, damit die Lücken harmonischer verteilt sind
hatte ich auch gesehn und kann mir nicht vorstellen, wie das unabsichtlich abgebrochen sein soll
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das mit dem Alter des Schmuckes lässt sich nicht immer mit dem Alter der Oma gleichsetzen. Die kaufte nicht jedes Schmuckstück schon zu Geburt und hatte ein langes Leben, in dem sie immer wieder Schmuck kaufen konnte. Nur das Sterbedatum ist ein sicheres Datum für das Mindestalter eines Schmuckstückes von Ihr.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

oder die wurde weggesägt, damit die Lücken harmonischer verteilt sind
hatte ich auch gesehn und kann mir nicht vorstellen, wie das unabsichtlich abgebrochen sein soll

Hrrch, naja, wer weiß
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

deine Rechnung ist mir unklar
selbst bei 3g gesamt sind es 2,5g Silber

halt hauchdünn vergoldet

Oh mit Brille wär das nicht passiert...
habe fälschlicherweise 1 gr gelesen auf der Waage
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
sowas kann selbst den Besten passieren ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0