Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Material? Herstellungsart? Alter ?

 
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Ich habe diese Brosche vor über 20 Jahren mal gekauft. Ich finde sie sehr schön , da sie aussieht wie Jade . Bis jetzt dachte ich, daß es einfach nur Modeschmuck ist, aber bei näherer Betrachtung kommen mir da Zweifel. ich kann keine Stempel entdecken. Sie sieht so gar nicht nach Massenware aus. Weiß jemand Näheres auch bezüglich des Materials, Alters und der Herstellungsweise? Könnte es Gold sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Material? Herstellungsart? Alter ?
Material? Herstellungsart? Alter ?
Material? Herstellungsart? Alter ?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Ich glaube etwas wie einen Stempel zu sehen, im inneren Ring, auf dem nach 3 Uhr zeigenden Blatt? An Gold glaube ich nicht, denn die Nadel sieht wirklich nicht so aus und man baut doch keine bronzene Nadel auf eine goldene Brosche..( glaube ich zumindest)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Louise

Ich glaube etwas wie einen Stempel zu sehen, im inneren Ring, auf dem nach 3 Uhr zeigenden Blatt? An Gold glaube ich nicht, denn die Nadel sieht wirklich nicht so aus und man baut doch keine bronzene Nadel auf eine goldene Brosche..( glaube ich zumindest)


Also, Du hast bestimmt die bessere Brille als ich;-)
aber auf dem Foto erkenne ich keinen Stempel.
Aber bevor wir weitersuchen, müßte erstmal der
dicke Belag runtergeschrubbt werden - heißes
Spüliwasser und alte Zahnbürste.
Drunter könnte sich einiges verbergen.
Und vielleicht war auch mal ein Stempel auf der
Nadel - die ausgetauscht wurde?
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #4
Die Schmucknadel ist wirklich etwas einfach im Vergleich zum Rest. Aber so etwas wird ja auch manchmal ausgetauscht. Ich putze mal...
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Ja, putzen könnte wirklich helfen. Hier im markierten Bereich meine ich etwas zu sehen:
Anhänge an diesem Beitrag
Material? Herstellungsart? Alter ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
sowas gehört mittles Strichprobe untersucht
ich vermute entweder Silber vergoldet oder Rotgold gelbgebrannt und mies gelagert
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #7
Also ich kann heute nicht viel erkennen. Dazu sieht das alles zu bläulich schwarz angelaufen aus. Sie ist unglaublich filigran und dünn gearbeitet und einzeln gelötet. Für mein Laienverständnis spricht das eher gegen Messing. Oder irre ich mich. Sie ist bei 5,3 cm Größe 6,7gramm schwer
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #8
Wer macht so eine Strichprobe? Ich kann das nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Fachleute machen das
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
auch ich finde es für Modeschmuck ungewöhnlich dünn
aber auch das ist nur ein Indiz
ein test beim Profi wird es aufklären
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #12
@Heinrich Butschal
Welche Indizien sprechen denn für eine serielle Modeschmuckfertigung Herr Butschal?
Ich habe viel Modeschmuck; die Fertigung ist immer viel dicker, gepresst oder gegossen, gleichförmig , auf keinen Fall handgelötet, wie hier bei der Brosche. Deshalb bin ich auch stutzig geworden. Auch die gravierten Blätter sehen nicht nach Serie aus. Aber ich kann mich auch irren...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Die grobe Montage ohne Rücksicht auf Materialsparen, die vorgefertigten immer gleichartigen gewölbten Profile, die nur im sichtbaren Bereich flachgedrückt wurden. Wurde in Echtgold nie so gemacht.

Es gibt auch Schaumgoldbroschen, die sind auch nicht dicker, sondern sogar dünner gepresst und die gab es in Gold, in Double und in Unecht. Die Materialstärke ist kein zwingendes Kriterium.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #14
Da haben sie recht, es ist etwas grob gefertigt. Und bei Gold wäre man sicher sorgfältiger in der Bearbeitung. Ich lasse es doch mal überprüfen. oder chinesische Handwerkskunst ;D?Wer weiß... vergoldetes Silber?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0