Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine ein zweites Mal bohren?

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
@ Flitzebenny
Betreff Bohren. Steine nicht freihändig bohren. Klemmhilfen nehmen und wenn das nicht geht: aufkitten. Der Stein darf sich beim Bohren nicht bewegen und verkanten, sonst ist der teure Bohrer hinüber. Das geht besonders schnell bei den dünnen Bohrern bis knapp 2 mm.
Im speziellen Fall hier habe ich die Steine aufgekittet wegen der Form und Einschlüsse. Die Bohrlöcher muss man mit einem Kugelfräser "ankörnen", damit er nicht verläuft. Von zwei Seiten bohren und den Stein sauber ausrichten. Wenn man nicht genau getroffen hat, kann man die Löcher mit Blumen- oder Bindedraht und SiC Pulver gängig machen oder auch erweitern. Beim Bohren mit Hohlbohrern ordentlich Wasserdruck machen und bei weichen Steinen langsam bohren, dass sich die Höhlung nicht zu setzt. Spritzt manchmal ganz ordentlich...
Anhänge an diesem Beitrag
Steine ein zweites Mal bohren?
Steine ein zweites Mal bohren?
Steine ein zweites Mal bohren?
lilaLotte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2020

lilaLotte

 ·  #17
Die Steine sind angekommen und liegen im Moment noch beim Nachbarn. Schon mal danke!
Danke auch für die Bilder aus deiner Werkstatt. Sehr interessant.
Ich sehe eine Proxxon Standbohrmaschine. Was tut der blaue Schlauch? Kühlflüssigkeit?
Das mit dem von beiden Seiten Bohren klingt logisch und gleichzeitig kompliziert. Meine Hochachtung wächst je mehr ich über das Steinschleifen erfahre...
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #18
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

@ Flitzebenny
Betreff Bohren. Steine nicht freihändig bohren...


Der Einblick in die Werkstatt ist immer toll. Den Bohradapter habe ich auch, nur in einer größeren Tischbohrmaschine. Ist das bei Dir die kleine (TBM) oder große (TBH) Proxxon Tischbohrmaschine? Ich glaube die Kleine, hat die genug Leitung?

Und @lilaLotte, der blaue Schlauch ist am Wasserhahn (oder Drucksprüher) angeschlossen und bring das Wasser zur Kühlung durch den Waserspülkopf von innen in den Bohrer und damit direkt ins Bohrloch.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0