Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das?

 
Silberfisch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022

Silberfisch

 ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich war hier schon mal angemeldet, dann hat das Leben zugeschlagen und jetzt mache ich einen neuen Anlauf, mit der Goldschmiederei wieder anzufangen, nachdem ich nach meiner Lehre quasi ein ganzes Leben lang was anderes gemacht habe.
Dazu kaufe ich mir gerade hier und da Werkzeuge, die meisten gebraucht. Da ist dann so was dabei:
Eisenblock, 7 cm lang, mit zwei Reihen Bohrungen, wo aber in der Mitte ein Gnübbel stehengelassen wurde, in absteigendem Durchmesser.
Die Verkäuferin hatte das Ding auch schon als unbekannt übernommen.
Kennt jemand das?
Und - wo ich gerade was fragen darf - es war auch eine Schachtel Schellackplätchen dabei, davon weiß ich auch nicht, wozu ein Goldschmied sie braucht. Danke schon mal!
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Das ist ein Fion (gibt es in diversen Formen) - damit richten sich manche Fasser die Korneisen (zum runden der Körner) zu.

Schellack benötigt man zum Einkapseln der Knoten (Perlenketten), zum halten von Schmuckteilen. Edelsteinschleifer nutzen es auch, um Steine während des Schleifens zu halten. Wird erwärmt verwendet (klebt dann).
Silberfisch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022

Silberfisch

 ·  #3
Ah, danke! Dafür also den Schellack!
Das mit dem Fion (schönes Wort), verstehe ich das richtig? Es ist härter als das Material, aus dem das Korneisen ist? Man drückt den Rohling für das Korneisen da rein? Wird das Korneisen danach wieder gehärtet?
Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob dies einer der Dinge ist, die auch ich unbenutzt an den nächsten weitergeben werde...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0