Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Samstagsrätsel - nicht vom Uhu...

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1
Moin in die Runde!

Eine Freundin hat mir diesen Anhänger gegeben mit den Worten: "Daraus kannst Du doch bestimmt was schickes machen"... Sie hängt wohl an dem Stück, weil sie es als Jugendliche geschenkt bekommen hat. Erste Frage: ist das ein Rosenquarz? Oder was wohl? Und die zweite Frage: Kann mir jemand diesen Stein evtl. exakt rechteckig zusägen? Die Kantenlänge beträgt etwa 30 mm.

Beste Grüße aus Bremen!
Anhänge an diesem Beitrag
Samstagsrätsel - nicht vom Uhu...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Neeh - das issen Rhodonit mit ungeschliffener Oberseite.
https://www.google.com/search?…66&bih=623
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Und sägen kann man den auch nicht mehr - den muss man schleifen.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
den Umriß würde ich mit einer diamantiertern Scheibe am schleifbock zurechtstutzen
wenns sich als zu bröselig herausstellt (die Kanten ausplatzen), dann eben mit der feineren am Hängemotor bzw. der diamantierten handfeile
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #5
Wieder was gelernt, Danke!
@Tilo: kennst Du Bodo Wartke? Ich trau mich nicht...

Uuuund? Wer würde mir den schleifen wollen/können?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

...wenns sich als zu bröselig herausstellt...


Und da gut drauf achten, mir sind flache Rhodonite gerne mal beim schleifen einfach zerbrochen oder zerbröselt. Also lieber mit viel Vorsicht dran gehen, wenn es ein Erinnerungsstück ist. Von hinten Stabilisieren ginge auch, bringt aber natürlich eine größere Dicke mit sich.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #8
Ja, exakt wäre mir lieber, obwohl ich für die vorhandene Form auch eine Lösung habe. An Steinen schleife ich nur im absoluten Notfall rum, das ist mir zu heikel, weil ich vom Verhalten so gar keine Kenne habe.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Das kannst du selber machen. Komm mal vorbei - ich zeige dir, wie es geht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Flitzebenny,
du kannst die Verstärkung mit einem niedrig schmelzenden Kitt anbringen und nach dem Schleifen wieder ablösen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
meine Frage meinte: rechteckig
oder einfach nur exakt, also gerade Kanten und rechte Winkel bei vorhandenen Poroportionen nahe quadratisch?
wenn letzteres spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Diamantfeile
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #12
@Tilo: ja, genau das meinte ich: rechte Winkel nahe an quadratisch bei Erhaltung der Proportionen.
@Uhu: mache ich gerne, wenn ich das nächste mal in der Nähe von Essen bin, Danke für das Angebot.
Das ist ein ziemlicher Brocken - an der dicksten Stelle 10 mm, an den Kanten knapp 5. Ob ich mich da selber rantrauen soll, weiß ich noch nicht, die Bemerkungen von Flitzebenny und Tilo zum Thema "Bröseligkeit" lassen meine Zögerlichkeit nicht schwinden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0