Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband

 
Waldeule
 
Avatar
 

Waldeule

 ·  #1
Guten Abend liebes Team,
Ich habe alten Schmuck geerbt. Den sortiere ich gerade und besonders aufgefallen ist mir dieses Armband und der passende Anhänger. Der Anhänger ist 3cm groß + Öse. Das Armband 19cm + Verschluss. Eine Punze befindet sich auf beiden Objekten „75“
Die Stücke sind sehr alt, meine Großmutter war Jahrgang 1912, von ihr stammt der Schmuck . Ich vermute, es sind Butterscotch Bernsteine.
Mich interessiert der Wert, ich möchte den Schmuck verkaufen.
Ich freue mich auf Eure Meinung dazu!
Anhänge an diesem Beitrag
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mir sieht es nach Messing mit Glas oder Kunststoff aus
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Ich glaube ebenfalls nicht an Bernstein. Diese Schlieren kenne ich von Bakelit oder Catalin. Die 75 halte ich für Modellnummern. Bakelit wird teuer angeboten, aber die erzielten Preis liegen doch deutlich tiefer.
Viel Erfolg beim Verkauf
Louise
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Bin ebenfalls ganz der Meinung von Tilo und Louise.
Und es gab auch früher bereits Modeschmuck so wie diesen.
Waldeule
 
Avatar
 

Waldeule

 ·  #5
Vielen Dank für Eure Antworten, das ist ja spannend! Dann werde ich die guten Stücke mal mit einer UV-Lampe überprüfen lassen. Eine andere Möglichkeit, die Art der Steine zu bestimmen, gibt es wohl nicht?
Sie riechen nicht unangenehm, vielleicht liegt das auch am Alter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich kenne nur andere Methoden: die aber allesamt schlecht funktionieren, wenn die Steine rundrum gefasst sind und man nur von der Ansichtsseite rankommt

für den UV-Test solte man zum Vergleich gelbes Plastik und Glas haben
und im dunklen Raum!

ich kenne aber das Verhalten der alten Kunststoffe nicht, obs da evtl. auch fluoreszierende gibt
aber ja: Glas könnte man mit UV detektieren
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #7
Das könnte Seidenglas sein, dann wäre es aber deutlich schwerer als Bernstein oder Bakelit. Unten mal ein Beispiel aus meiner Sammlung.
Anhänge an diesem Beitrag
Butterscotch Bernstein ? Anhänger und Armband
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
da die angefragten Stücke in Metall gefasst sind und wohl kein Vergleichsobjekt aus Bernstein zur Verfügung steht, wirds wohl schwer mit dem gefühlten Dichtevergleich.
Seidenglas wird jedenfalls im UV-Licht anders wirken als Bernstein
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #9
Definitiv kein Bernstein-auch kein geklärter; Modeschmuck, vermutlich aus den 1950ern , 75 bezeichnet das Modell, wie schon gesagt.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #10
Sogenannter Renaissance Stil, obwohl die Voluten eher nach Barock aussehen. Das war bis in die wilden Sixties Mode.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0