Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punktuelles Weichglühen

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Wenn ich ein Stück Silberblech (935er) habe, kann ich dann z.b. nur ein Stück (bsp. die Mitte) Weichglühen, um den Teil dann besser bearbeiten zu können (biegen etc.)?
Sorry für die banale Frage^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nur wenn du atypisches Silber mit geringerer Wärmeleitfähigkeit hast
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #3
Ok...dann heißt es also nicht das der Punkt den ich Rot Glühe, dann "weicher" ist als der Bereich der zu dem Zeitpunkt nicht so glühte?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Silber ist einer der besten Wärmeleiter überhaupt. Bis es glüht hat es schon massig Wärme an den Rest abgegeben.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
Ok schade. Dachte so kann ich den "anderen Bereich" etwas schützen...Aber danke für die Antwort :-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #6
Ich find gerade nicht meine andere Frage, an die diese hier anschließt, daher in diesem Threat:
Wenn ich an ein Blech (18,5cm) etwas anlöten will (am Ende jeweils), wie heiß muss ich das gesamte blech machen damit ich ohne große Probleme Löten kann? Hab mir gerade fast einen abgebrochen um 2x 5mm dicken "Draht" an die Enden zu löten (sind kommt später ;-) )....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
So heiß bis das Lot fließt - was du wohl selber festgestellt hast.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #8
Ich meine eher den Bereich wo kein Lot ist/hin soll. Ich habe gemerkt das es erst einigermaßen klappte als ich vorher das ganze Blech heißer gemacht habe. Da ich aber auch nicht zu viel machen wollte bin ich immer wieder hin und her gewechselt, bzw. hab teilweise sogar mit einem kleineren Brenner versucht es heiß zu halten...mehr schlecht als recht....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

So heiß bis das Lot fließt - was du wohl selber festgestellt hast.
muss ich trotzdem nichts hinzufügen, ist halt so.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #10
Wenn Du nicht das ganze Blech so heiss haben möchtest musst Du halt Gold nehmen,mit Silber geht das so nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, Silber ist ein sehr guter Wärmeleiter und da gehts nicht anders: alles mit Borsäure abdecken (gegen Blausilber) und dann komplett drauffeuern
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #12
Danke Euch, werd ich beim nächsten Mal beachten

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0