Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erfahrungen mit Knebelverschlüssen

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #31
Ich komm von dem Problem nicht so richtig weg...

Wäre es evtl. eine Möglichkeit, den Knebel mit einer "halben Öse" fest mit dem letzten Kettenglied zu verbinden - Innendurchmesser gleich groß wie Drahtstärke? Dadurch entstünde eine Führung für die große Öse, aus der das Kettenglied nur in einer Richtung, nämlich nach oben, herauskönnte.

Ich bitte um Vergebung für Ungenauigkeit der Proportionen und meine zeichnerische Unfähigkeit:
Anhänge an diesem Beitrag
Erfahrungen mit Knebelverschlüssen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
was du beschreibst ist nicht lösbar, sondern erhält nur die Optik des Knebelverschluss
zum Öffnen muss es einen echten seperaten Verschluss geben

der Knebel muss beweglich sein, damit er einzuhaken ist
oder die Öse muss zu öffnen sein ala Federring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Hält zwar nicht besser, liegt aber sicher ganz elegant an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
was meinst du?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Brettwerk's Vorschlag, wenn zwischen Balken und Kette ein Halbkreis ist, der die Endöse umschmiegt. Sofern es richtig rum zu liegen kommt....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
gezeigt ist eine halbe Öse
eine halbe öse hält natürlich genau gar nichts, wenn sie zur Hälfte offen ist
ok, sie hält schon, wenn sie eine starre verbindung darstellt, also an Knebel und kettenende angelötet ist, wie es die zeichnung auch zeigt (und dann liegt das schön, klar)
dann kann man den Knebel aber nicht mehr bewegen und demzufolge nicht einfädeln

außer, und das habe ich schon erwähnt, wenn die große Einsteck-Öse ein Federring ist, der aber eben nicht wie eine Öse aussieht, sondern abstehendes Bedienelement hat und einen Bereich, wo er dünner ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Du wirst es schon richtig machen
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #38
Wäre statt dem Ring eine Scheibe gefragt? Eine Scheibe mit Schlitz, etwas dicker als der Draht des T und etwas kürzer als der Querbalken. Der T-Balken vorne um 90 Grad abgewinkelt (um halbwegs flach zu liegen), und die Scheibe so montiert, dass der Schlitz wenn geschlossen senkrecht zum T-Balken steht. 100% ist's auch nicht, aber schon viel Pech..

(PS: wo ist eigentlich diese post-backward-box ?)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
ich denke, ich habs verstanden,
aber die optik ist massiv verändert und einen Schutz gegen unabsichtliches Öffnen gibts im Gegensatz zu schon gezeigten Version mit leichter Klemmwirkung nicht

und was meinst du mit post-backward-box?
Zitatfunktion?>>Sprechblasensymbol anklicken
was anderes? aber was?
https://www.google.com/search?…ckward-box
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #40
Ich hab eben mal versucht, meine Idee mit der halben Öse in die Tat umzusetzen und finde, dass das eigentlich gut einzufädeln ist und hält. Das ist jetzt fix zusammengebraten, an der handwerklichen Finesse kann noch gearbeitet werden:
Anhänge an diesem Beitrag
Erfahrungen mit Knebelverschlüssen
Erfahrungen mit Knebelverschlüssen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
deine Knebellänge ist halt kürzer als der normalerweise geltende technische grundsatz bei Knebelverschlüssen
schmuck-foren/fpost276823.html#real276823

muss ich mal ausprobieren, wie sich das ohne Last verhält
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #42
Du hast natürlich recht, abgeknipst war schneller als drangeknipst...
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #43
ad Tilo und "und was meinst du mit post-backward-box? "

Das bekomme ich angezeigt und ich solle betätigen - eher oben am Screen und in rot - wenn ich einen Beitrag absende und zwischenzeitlich jemand anderer einen Beitrag produziert hat.
testderbox
 
Avatar
 

testderbox

 ·  #44
um auf die Anzeige zu kommen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
ah, jetzt:
damit ist offensichtlich die um Bildanhänge gekürzte reduzierte Anzeige der Beiträge gemeint, die in dem Fall nach runterscrollen unter dem Antwortfeld gezeigt werden

hab den Text in dem grünen feld noch nie zuendegelesen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0