Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gegossenes Gold

 
Nani333
 
Avatar
 

Nani333

 ·  #1
Hallo eine kurze Frage an die Profis: Wenn Ringe in 750 Gold gegossen werden, müssen sie danach noch gehärtet werden oder reicht der gegossene Zustand in Bezug auf die Härte? Wenn jetzt z.B. ein Ehering gegossen wird, muss man den dann noch irgendwie hämmern damit er hart genug für den Alltag ist?
Danke und Gruß
Nani
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
muss, nicht, verbessert aber die Beanspruchbarkeit im Gebrauch auf der (für die meisten Träger) Arbeitshand

gegen Verbiegen durch Dinge tragen oder festem Händedruck etc. reicht schon ausreichende Materialstärke
Verkratzen wird gedämpft, wenn gehärtet
Nani333
 
Avatar
 

Nani333

 ·  #3
Danke Tilo für die Antwort. Darf ich fragen, wie man solch einen Ehering härten kann?
Einfach mit einem Plastikhammer oder Eisenhammer klopfen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Liebe Grüße,
Nani
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenn man es gut machen will, gießt man den Ring deutlich kleiner und dicker als benötigt und walzt ihn dann ohne Glühen auf Endgröße
setzt natürlich die entsprechenden Maschinen voraus


alternativ plastikhammer bringt gar nichts, Metallhammer schon, dadurch wird der ring größer, breiter und bekommt die Hammerschlagstruktur, die man, wenn man sie nicht will, dannglattfeilen muss
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0