Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Terminkalender für Steuer aufheben?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Bevor ich Tabula Rasa mache:
Meint ihr, ich muss meine Terminkalender für die Steuer 10 Jahre lang aufheben, oder ist das deren Problem mir halt zu glauben, wann und wo ich einen Kurs gehalten habe? (Den Kalender führ ich ja eh selbst)
Ich will jedenfalls '19, '20 und '21 wegen den Förderungen aufbewahren, zwecks, dass ich nicht wegen Vorteilen hin und her geschoben habe, aber normalerweise, die älteren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mir sind die Vorschriften diesbezüglich uneindeutig und ich heb alles 10 Jahre auf
wobei selbst das nicht eindeutig ist: die Steuererklärung wird ja regelmäßig erst im Jahr nach dem geschäftsjahr gemacht und erst dann beginnt die Frist
also heb ich sicherheitshalber 11 Jahre auf
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
Im Umfeld der Pharma-Branche muss alles mindestens 10 Jahre vorbehalten (archiviert) werden. In meiner Firma ist das über eine Arbeitsanweisung (SOP) geregelt. Wie es beim Handwerk ausschaut kann ich leider nicht sagen.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0