Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gedankenaustausch Steinkühlung bei Ringschienenlötungen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
Anke damals auch bei ihrem gesellenstück?
ok, es muss im Steinbereich danach zwar grad nicht gelötet werden, aber Anhaftungen von den bismuthaltigen Legierungen könnten optisch stören (und erst recht beim späteren Recyclen oder gar wiederverwenden)
indium und Gold ist richtig schlimm: gibt chemische Verbindungen, die nicht zu recyclen sind
ich hatte mal eine Blaugoldprobe gemacht........
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ringkopf in den Fingern halten konnte, gelötet hatte und so schnell fertig war, dass er nach der Lötung den Ring aufs Werkbretteisen fallen lassen konnte,

habs eben mal gefilmt mit nichtmal der dünnsten Ringschiene 2,1 x 1,1 und dem lahmen Mundlötrohr
333 hartes Lot
dauert von Kameraeinschalten bis -ausschalten 12 Sekunden und ist mit knapp 16 MB dann leider doch minimal zu groß, hier hochzuladen (und Videos zu schneiden mag ich dafür jetzt nicht lernen)
schneller gehts aber mit der Flamme nicht
viel langsamer darfs allerdings auch nicht sein, denn es beginnt dann doch warm zu werden an den Fingern
schneller gehts nur mit dünnerer Schiene oder mit Brenngas-reinsauerstoffflamme (letzteres ist mir jetzt zu umständlich, zu aktivieren und mit dünnerer Schiene ist eh witzlos, obwohl ich durchaus öfter mit so dünnem zeug zu tun habe)
mein YT-Zugang ist kaputt seit langem
mal sehn, ob ich ihn reaktiviert bekomme
vimeo ist mir zu doof, weil mit facebook verknüpft
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
YT-Zugang war genaugenommen doch repariert, aber seit der Reparatur noch unbenutzt
https://www.youtube.com/watch?v=xUodMHYk-hk
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #34
Mein lieber Schwan, das war mutig... Respekt!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Das Video ist ganz leicht als Schwindel zu entlarven (s.Foto unten)
Man sieht in dem unteren einkreisten Bereich ganz deutlich den
Ansatz der - vermutlich aus Asbest bestehenden - Handattrappe.
Beweisführung Norddeutscher Volksmund: "Lügen haben krumme
Nasen" - siehe oberer eingekreister Bereich.
:lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Gedankenaustausch Steinkühlung bei Ringschienenlötungen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #37
Jetzt nochmal was ernsthaftes zu dem unglaublichen
Video. Ganz am Ende, wenn Du die linke Hand aus
dem Bild führst und irgendwo reinsteckst, da hört
man deutlich zischendes Wasser.
Iss das Deine Pfote? :(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
ich hab hauptsächlich im Winter Rosazea auf der Nase, was auf Fotos oft kontrastreicher dargestellt wird als in natura

Zischen: ich hör nichts außer meinem Atmen
meine Fingerhaut ist einwandfrei, wirklich, keine Brandblase, das war zwar inzwischen schon gut warm, aber nicht heiß und lang genug für Wirkung

nichts gegen den Effekt, wenn man etwas nach längerem Löten zu schnell wieder anfasst oder beim Abschrecken nicht aufs Zischen gewartet hat und zufasst, autsch ;-)
dann gibts angekokelte hautstellen und es riecht ein wenig nach verbranntem Horn
und man muss zusehen, das teil auf dem PVC-Fussboden noch ein wenig in Bewegung zu halten ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #40
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

...und die Nasenatrappe auch?


Ja, aus der Nasenattrappe hört man auch ein
"pfhhhhh". ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Ceropegia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2021

Ceropegia

 ·  #42
Jetzt hab ich das erste mal mehr von Tilos Gesicht gesehen als die Augen. ;-)

Aber mal im Ernst. In diesen 12 Sekunden ist ein Ring fertig gelötet?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
ja, die 12 sekunden reich(t)en
wenn der Ring massiver ist und besonders natürlich, wenn der Ringkopf gekühlt wird, dauerts natürlich länger
die Vorarbeit (Fuge exakt feilen und hinbiegen, Lot anlegen oder einklemmen) ist halt nicht drauf, denn der Clip sollte nur 14MB haben, um in hier hochzuladen
war ja nicht als alle Arbeitsgänge umfassendes Ringlötvideo gedacht.

und die Nacharbeit dauert eh ein Vielfaches länger: beizen, Lotüberstände vorsichtig abfeilen (um die Schiene nicht zu schwächen), schmirgeln, polieren, säubern

bei einer richtig schnellen schärferen Flamme hat man das Problem, dass man nach der Erhitzung auf Fließtemperatur des Lots zwar dem lot einen Moment Zeit geben muss, richtig durchzufließen, dann nur noch wenig Reaktionszeit hat (maximal 1 Sekunde), die Flamme wegzunehmen, weil sonst nicht nur das Lot, sondern auch die Schiene in dem Bereich zum Klumpen schmilzt
Ceropegia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2021

Ceropegia

 ·  #45
Vielen Dank für die Erklärung. Dass umfangreiche Vor- und Nacharbeiten notwendig sind, war mir schon bewusst. Aber es sieht trotzdem sehr rasant aus. Da musst du vorher schon genau wissen, wo du draufhalten musst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0