Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringgrößenänderung Bestattungsdiamant

 
Indian summer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021

Indian summer

 ·  #1
Hallo,
ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2022!!
Und schon habe ich eine Frage im Neuen Jahr -:)
Ich habe von einer Kundin einen 585 GG Ring mit einem ca.0,40 ct "Bestattungsdiamanten" in hellblauer Farbe erhalten, der nun vergrößert werden soll.
Gibt es da etwas zu beachten beim Löten? (Stein abdecken etc,.)
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Danke schon mal vorab und einen schönenSonntag
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Frage irritiert, denn solche Änderungen kann man sogar an Ringen mit höchst hitzeempfindlichen Steinen machen, da die Lötstellen einigermaßen weit vom Stein entfernt sind

also sicherheitshalber den Stein kühlen und mit kompakter heißer Flamme löten (Propan/Sauerstoff bzw. Knallgas)
je nachdem, wie massiv der Ring ist, reicht natürlich auch Mundlötrohr
ich hoffe, dass du nicht nur mit Cremebrüleebrennerchen rummachst, wo in Youtubevideos manchmal bis zu 3 gleichzeitig auf eine Lötung gehalten werden
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Ich finde die Frage nicht ungewöhnlich, da es ja kein
natürlicher Diamant ist. Ob sich diese sogenannten
Diamanten genauso verhalten?
Auch mit der Farbe hab ich mal die Erfahrung bei nem
echten grünen Brilli gemacht, daß er sich - obwohl ich
ihn gekühlt & abgedeckt hatte - völlig entfärbt hatte.
Die Kundin war nicht amüsiert <_<
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zitat geschrieben von pontikaki2310

grünen Brilli gemacht, daß er sich - obwohl ich
ihn gekühlt & abgedeckt hatte - völlig entfärbt hatte.

wie (in)stabil die Grünfärbung ist, weiß ich nicht
allerdings ist klar, dass das mit dem Kühlen wohl nicht so ganz funktioniert hat
falls das mit der Kühlpaste aus der Tube war, wundert mich das auch nicht

oder der Stein war nur grün "angemalt"
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #5
Wenn es geht, würde ich den Bestattungsdiamanten ausfassen. Ansonsten gut kühlen. Die Bestattungsdiamanten, die ich mal verarbeitet habe, waren innerlich voll von Einschlüssen, die aussahen wie Haare etc. Daher vorsichtig.

Zitat
Auch mit der Farbe hab ich mal die Erfahrung bei nem
echten grünen Brilli gemacht, daß er sich - obwohl ich
ihn gekühlt & abgedeckt hatte - völlig entfärbt hatte.

nicht verwunderlich. Farbige Diamanten, ob behandelt oder natürlich können sich beim Löten verfärben.
Indian summer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021

Indian summer

 ·  #6
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und die schnellen Antworten..
Löte mit Aquariuslötgerät, das wäre nicht das Problem..aber ich hab eben auch überlegt, ob sich dieser Bestattungsdiamant beim Löten verfärben könnte, auch wenn er angeblich mit einem natürlich entstandenen Diamanten identisch sein soll.
Zum Abdecken nehm ich auch diese Coolpaste oder "stell" den Stein ins Wasserbad.
Werde den Stein ausfassen..Danke für eure Erfahrungsberichte..Ich hätte sonst "munter "drauflosgelötet.
Wünsche euch einen schönen Tag,liebe Grüße, Gabi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
beim ausfassen gibts ja 2 "Knackpunkte" im Wortsinne: ist die Fassung geeignet, zurück-und wieder rangebogen zu werden oder bricht sie dabei? (Beispiel solch mißglückter Aktion gabs kürzlich hier im Forum zu bewundern) bzw ist sie hoch genug, durch Tiefersetzen des Steins frisches Fassungsmaterial nutzen zu können?

und 2.: ein kleines Risiko für Steinbruch gibts bei jedem Fassen

ich würde das nicht eingehn wollen, wenns vermeidbar ist
Hydrozon und Wasserbad scheint mir ausreichend vermeidbar, bei Kühlpaste dagegen hätte ich schwerste Bedenken
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0