Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbänderung bei einem Rubin?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe bei mir einen Rubinring gefunden. Bin der Meinung das der Rubin heller geworden ist. Kann es sein das der Rubin seine Farbe verändert?

Marita
Alicia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007

Alicia

 ·  #2
hey marita
also ich habe auch einen Rubinring von meiner omi und ich habe noch nicht bemerkt das er die farbe ändert 😉 , ich denke eher das es vielleicht etwas mit dem Licht zu tun hat jedes Licht scheint ja schließlich anders, da wirkt er bei mir auch mal heller mal dunkler und einen unterschied gibts es auch wenn du ihm am finger trägst oder einafch nur so hälst, weil das licht dann nicht ganz durchscheinen kann....:D
Liebe Grüße
Alicia :D :D :D :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Es gibt auch geölte Edelsteine. Behandelte Rubine können unter Umständen etwas _Schminke_ einbüßen mit der Zeit. :shock:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

danke für die Antworten. Also werde ich woll einen geölten Rubin haben.
Gibt es den Edelsteine die ihre Farbe nach Jahren verändern?

Marita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Marita,
ja es gibt lichtempfindliche Edelsteine wie Aquamarin oder eben geölte oder sonstwie behandelte Steine.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Marita,

nicht nur solche, die nach Jahren ihre Farbe ändern:

Von einem orientalischen Despoten erzählt man sich folgende Geschichte: Er war im Besitz eines wunderschönen Opals, der einen großen Teil seiner Lebendigkeit aus dem eingeschlossenem Wasser bezog. Dieser Stein trocknete jedoch bei unsachgemäßer Lagerung aus und verlor so allmählich sein prächtiges Aussehen. Legte man ihn aber in Wasser, so erstrahle er nach wenigen Tagen wieder in alter Lebendigkeit und Farbenfülle.

Diese Eigenart des Steines machte sich jener Schuft zu nutze, er verschenkte ihn an seine Frau mit den Worten, dass dieser Stein ein Gradmesser ihrer Liebe zu ihm sei. Wenn sie ihn jemals betrügen würde, was er mit ihrem sofortigen Tode sühnen würde, dann verlöre der Stein seine Schönheit, weil er nurdurch ihre brennende Liebe zu ihm sein Aussehen behielte.

Die Frau trug den Stein und allmählich trocknete er aus.

Der orientalische Despot soll sehr oft verheiratet gewesen sein, leider musste er sich von allen seinen Frauen trennen, denn keine war ihm treu...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
jaja, die orientalischen Despoten mal wieder :roll: :motz:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0