Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Deko Ring rhodinieren lassen?

 
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin absolut begeistert von dem ganzen Fachwissen, das ich hier im Forum entdeckt habe.
Ich möchte mich mit einer Frage an die Experten wenden und würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.

Und zwar habe ich einen Art Deko Ring aus den USA in 750 Gold, RW 52 mit Diamant geschenkt bekommen.
Er lag total verstaubt im Schrank. Ich habe ihn mit Seifenwasser und Kindezahnbürste gereinigt.
Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, den Ring rhodinieren zu lassen und ob man dafür den Diamanten rausnehmen müsste.

Ich lade ein Foto mit hoch bei dem man sieht, dass er stellenweise ziemlich gelb scheint.

Ich hätte ihn so gerne in einem möglichst weißen, kaltem Ton. Geht das bei so einem alten Stück? Und wie gesagt, müsste man den Diamanten dafür rausnehmen?

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!
MrsT
Anhänge an diesem Beitrag
Art Deko Ring rhodinieren lassen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
geht und der Stein muss nicht raus
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #3
Oh prima! Vielen Dank!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7483
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von MrsT


Und zwar habe ich einen Art Deko Ring aus den USA in 750 Gold, RW 52 mit Diamant geschenkt bekommen.



Hast Du eine Bestätigung, daß es sich um einen Diamant handelt?
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #5
Ja, hat vor 2 Jahren ein Goldschmied gesagt. Am sieht es auch unter der Lupe...
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #6
Zitat geschrieben von MrsT

Ja, hat vor 2 Jahren ein Goldschmied gesagt. Am sieht es auch unter der Lupe...

Man sieht kleine Einschlüsse.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #7
Es ist zwar eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich würde es nicht über's Herz bringen, einen so typischen Filigree Ring rhodinieren zu lassen. Es könnte nämlich sein, dass er dadurch seinen ganzen Vintage-Charme verliert und ziemlich grell daher kommt. Außerdem ist zu bedenken, dass sich die Rhodinierung mit der Zeit an den beanspruchten Flächen abträgt und dann sieht man den jetzt kaum wahrnehmbaren Hauch von Gelb erst recht.
Heißt, die nächste Rhodinierung wartet schon. Aber, wie gesagt, das ist reine Geschmackssache.
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #8
Ich überlege noch. Aber ich hätte ihn gerne heller ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0