Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorstellung, ein Haufen Fragen und 3 Turmaline

 
  • 1
  • 2
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #16
Phil20C
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2021

Phil20C

 ·  #17
Zitat geschrieben von arglthesheep

Turmalin ist ein schönes Sammelgebiet, aber auch hier gibt es einiges zu wissen, damit man nicht zuviel Geld in falsche Steine anlegt.


Ich nehme gerne Ratschläge entgegen!!! 😄

Was ich schon festgestellt habe ist, dass ganz viel Material mit ziemlich schlechtem Schliff auf den einschlägigen Online-Plattformen unterwegs ist.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #18
Naja nicht vergessen: Ca. 95 % weltweit ist in den Herkunftsländern oder Billiglohnländern geschliffen.
D.h. hier wird meist nach Gewicht und oft auch nicht mit den älteren/einfachen Schleifmaschinen geschliffen.
So ist die Qualität des Schliffes oft halt standard kommerziell.
Präzisionsschliffe ist in meinen Augen ein Nischenmarkt, der zwar immer größer wird, da auch in den Herkunftsländern sich sukzessive die Qualitäten und Anforderungen steigern, aber einen gut geschliffenen Stein zu finden ist immernoch selten.
Von daher heisst es dann länger suchen oder mehr bezahlen, wenn man die beste Qualität haben will ;)
das ist aber schon immer so gewesen.

und ich kann mich nur immer wieder holen, aufgrund meiner Erfahrungswerte bei Messen usw sehen 80-90% der Kunden den Unterschied nicht wirklich zwischen einem Topschliff und einem standard kommerziellen Schliff. Solange der Kunde nicht danach frägt (was sich langsam ändert), wird sich an der Qualität nicht viel tun.
Phil20C
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2021

Phil20C

 ·  #19
Du hast ja ein paar schöne Steine im Angebot…
Beziehst du die von hiesigen Schleifern?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #20
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0