Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

,Help,Help,Help!!!Ich möchte Goldschmied werden

 
liese
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

liese

 ·  #1
Hallo,
Da mich auch früher schon das Thema Schmuck ziemlich begeistert hatte, ich aber beruflich einen anderen Weg gegangen bin, wollte ich mir auf diesem Wege ein paar hilfreiche Tipps einholen...
Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt...
Meine Idee war,es auf einer Abendschule zu machen, da ich ja berufstätig bin. Nur habe ich bisher noch keine entsprechenden Einrichtungen gefunden, die solche Lehrgänge anbieten und ich auch dann eine Gesellenprüfung vor der Handelskammer ablegen könnte...
Ich habe bisher nur von Einsteigerkursen gehört, um sich mit dieser Materie überhaupt erst mal auseinandersetzen zu können,welche auch die Herstellung eines ersten eigenen Stückes beinhalten.
Sollte ich grundsätzlich trotzdem erst mal diesen Weg einschlagen???
Wie wäre es beispielsweise mit einem Praktikum?
Kann man sich auch durch externe Wettbewerbe für einen Ausbildungsplatz(2.Bildungsweg) empfehlen?
Wer kann mir helfen...?.. 😉
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
und natürlich bettinas (goettgen werkstattleitung) 4-teiler über die goldschmiedeausbildung im goettgen schmuckjournal: journal/beitraege/2006/1147074137.html

allerdings fragt liese ja nach möglichkeiten einer ausbildung, während sie ihren eigentlichen beruf weiter ausübt bzw. umschulungsmaßnahmen oder so.

ich pers. hätte jetzt noch nichts davon gehört, dass man das an einer abendschule absolvieren könnte aber vielleicht gibts ja auch noch andere möglichkeiten...?

lg
martin
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #4
Guten Morgen,

also ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört, dass man eine Goldschmiedeausbildung nebenher machen könnte.
Ist vielleicht auch nicht unbedingt empfehlenswert.

LG Kathrin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0