Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sri Lanka Saphir

 
  • 1
  • 2
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #16
Wir haben den Brocken leider nicht live gesehen. Es mag aber sein, dass dort viele schleifwürdige Saphire mit eingeschlossen sind, das würde dann den Hype erklären und sieht man natürlich nur bei genauerer Betrachtung. Ähnlich dem Riesenspinelfund in Mahenge 2007. Ich glaube der Kristall hatte 52 Kg und sieht auf den ersten Blick wie ne Opake Masse aus. Aus dem wurden aber sehr viele augenreine Spinelle in top Farbe geschliffen und auch in Größen über 30 ct. Also nur von einem schlechten Bild auf den Inhalt schliessen hat bei Edelsteinen noch nie funktioniert ;)
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 288
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #17
Je größer der Rohstein je schwieriger ist die Einschätzung vorallem die dunklen Varianten z.B. diopsid, iolith....

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe vor kurzem Iolith angeboten bekommen. Die Steine waren mit einerm rötlich/bräunlich Ocker überwiegend Blickdicht. Erst nach dem ich diese Schicht abgeschliffen habe konnte ich die Steine wenigstens zum Teil durchleuchten. Die Steine haben eine größe bis 50gr. Und sind nicht gut zu durchleuchten allerdings konnte ich Risse entdecken. Das war bei der Größe auch zu erwarten. Über die Qualität war ich mir immer noch nicht im klaren. Anschließend habe ich einen Stein entlang eines Risses gesägt. Anschließend konnte ich die Steine auf blasen, schleier...... untersuchen. Gute Iolithe sind nicht günstig und kleine Schleifer bekommen selten gutes Material.

Ich habe das Lot gerne übernommen. Demnächst zeige ich euch was draus geworden ist.

Frohe Weihnachten euch allen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0