Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Calcedonia

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

auf Mallorca habe ich mir einen Silberring gekauft, der laut Verkäuferin einen Calcedonia Stein hat. Ich würde gerne mehr über diesen Stein erfahren, fand aber über Google nicht viel wertvolle Infos. Evtl. habe ich mir auch einen hübschen Modeschmuck andrehen lassen? der Ring ist zwar gestempelt, aber wenn ich den "Silbertest" mache und mit ihm über ein Blatt Papier streife, hinterlässt er keinen grauen Streifen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte.

Ela
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Ela,

zum Ring selbst kann ich natürlich nichts sagen. Wenn er mit 925 gepunzt ist, ist er sicher echt Sterling Silber.

Zu deiner Frage bezüglich des Steines:

Wenn du anstelle von Calcedonia den wirklichen Namen CHALCEDON bei google eingibst, wirst du sehr viel über den Stein finden:-)

Diesen Stein gibt es in sehr vielen Farbvarianten. Von blau über gelb, rot und grün bis zu Kupferfarben.
Der gelbe Chalcedon ist auch als gelber Karneol bekannt.

In der Mineralogie werden den unterschiedlichen Farben jeweils auch unterschiedliche "Heil" Wirkungen zugeordnet.
Durchweg handelt es sich um Quarzvariationen.

Welche Farbe hat denn dein Stein?

Über meinen shop kannst du übrigends ein sehr günstiges Büchlein beziehen ( unter 5 Euro), das dir bezüglich der unterschiedlichen Steine viele Auskünfte gibt.

Heilsteine 430 Steine von A-Z

http://www.bigis-schatzkiste.de/buecher-heilsteinkunde.htm


LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Bigi,

danke für deine Antwort.
Zitat

zum Ring selbst kann ich natürlich nichts sagen. Wenn er mit 925 gepunzt ist, ist er sicher echt Sterling Silber.


Leider habe ich keine Lupe. Mit viel Raten könnte dort 925 stehen, jedoch bin ich der Meinung, dass anschließend noch ein Buchstabe steht. Ist das möglich?


Zitat

Wenn du anstelle von Calcedonia den wirklichen Namen CHALCEDON bei google eingibst, wirst du sehr viel über den Stein finden:-)


Na, das erklärt natürlich einiges.
Mein Stein ist hellblau. Ich habe mal ein Foto gemacht:

Danke für den Hinweis über das Lexikon. Da ich mich ansonsten eher weniger mit dem Thema beschäftige, benötige ich aber kein Buch 😉

VG
Ela
Anhänge an diesem Beitrag
ring.jpg
Titel: ring.jpg
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #4
Hallo Ela,

Tolles Foto! :twisted:

Was ich da zu sehen glaube, könnte ebenso Flint sein. Flint stammt, wie der Name schon sagt von den Flintstones. Also eher was aus der Steinzeit.

Flint wird heutzutage in der Industrie zum Schleifen verwendet; kleine Proben im asiatischem Raum auch als Modeschmuck.

Falls er dir mal zerbrechen sollte, beobachte die Bruchstelle: Scharfkantige Brüche weisen auf diesen Fred Feuerstein.

Grüsse,
Markus
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
Hallo Markus,

ich halte Flint für ausgeschlossen.
Elas Stein ist hellbleu, Flint würde ins bräunliche/ violette gehen ;-)

Es ist sicher ein chalcedon, dem Bild nach zu urteilen.

Ela, der Buchstabe hinter der Punze könnte ein Herstellerzeichen sein.

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo

okay, ich danke für eure Antworten und gehe jetzt von einem Chalcedon aus. Möge er so schnell nicht zerbrechen oder sonstwie beschädigt werden :D

Ela
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0