Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einschätzung Goldkette mit Sternzeichen bezüglich Daten und Bilder

 
Leknes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2021

Leknes

 ·  #1
Guten Abend an die Community,

vorab ich bin ein absoluter Laie, was Goldschmuck angeht, daher hoffe ich hier eine kleine Hilfestellung zu finden zu einem möglichen Kauf, da ich auf die Art der Kette (vor allem die Gestaltung des Sternzeichen) schon lange am suchen bin.

Es geht um eine Goldkette mit einem Steinbock Sternzeichen.

Folgende Daten zu der Kette des Verkäufers sind vorhanden:

Kettenlänge: 42cm
Kettenbreite: 1,5mm
Anhänger: 1,75cm im Durchmesser
Feingehalt: 333er 8 Karat Gold
Gewicht: ca. 5,72g

Der Preis soll bei 170€ liegen.

Anbei ein paar Bilder von der Kette u. a. mit den sichtbaren Stempeln sowohl auf Anhängerglied als auch auf der Kette.

Ist es möglich anhand den Bildern und Daten abzuschätzen ob es sich hier um ein korrektes Angebot handelt? Sprich das man davon ausgehen kann das die Daten zu den Bildern passen?
Befinden tut sich die Kette aktuell noch in Berlin und ich wollte vorab schon einmal prüfen, ob eine längere Fahrt aus der Heide sich lohnt.

Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wir machen keine Kaufberatung
und die Bilder werden von den mods gelöscht, weil es nicht deine eigenen sind
ich finde das Angebot ok und sehe nichts, was dagegen spricht (Sternzeichen mit Panzerkette, wenig oder ungetragen)


außer die Wirtschaftlichkeit, dafür eine längere reise zu machen, da es doch nichts besonderes ist
das ist keine Kauf, sondern lebensberatung ;-)
wenn man diese Fahrt mit den Kosten ansetzt und dazurechnet, kann man das doch vor Ort neu mit Gewährleistung vom Händler kaufen, oder?
oder gibts sowas in der Heide nicht (mehr) neu?
oder gehts darum, dass der Rand gemustert und glatt ist? ich kenne und verkaufe die hauptsächlich mit gemustertem Rand
das Beispiel würde bei mir etwa 250 neu kosten (wenn das Angebot neu und vom Händler wäre, würde ja nichts gegen Versand sprechen)

per Versand und neu gibts sowas aber noch, also mit gemustertem Rand, wo man allerdings schauen muss, daß man nicht so eins mit nur 15mm und sehr schmalem rand erwischt
Leknes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2021

Leknes

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir ging es grundsätzlich darum ob das Angebot so passt, da ich selbst nicht abschätzen kann ob der Preis bei den Daten der Kette und Anhänger passt. Ich hatte versucht mir ein Bild im Internet generell zu machen was man bei der Größe für Geld investieren müsste, habe dann aber derbe unterschiede in den Preisen festgestellt, daher wollte ich hier einmal nachfragen ob das soweit in Ordnung geht.

Ja bei meinen Suchen habe ich ähnliche gefunden, aber Teils war der Steinbock entweder sehr schlecht umgesetzt oder aber nur von einer Seite vorhanden.
In der tat gibt es bei uns hier in der Gegend zwar ein paar Juweliere aber diese bieten nichts in der Richtung an, daher hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt eventuell etwas beim Goldschmied machen zu lassen.

Gibt es eventuell im Netz noch andere Adressen wo man so in diesem Design etwas findet?
Wie schon geschrieben, habe ich viel gesucht aber bis auf das oben genannte nie wirklich was so in der Art gefunden.

Die Info hilft mir aber auf jeden Fall weiter.

Vielen Dank noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ok, das mit dem beidseitig Rand und Motiv habe ich übersehen!
das ist selten und neu nicht (mehr) in der Form mit dem Rand zu bekommen, sondern allenfalls plastisch ohne Rand, wobei selbst die plastischen auf der Rückseite meist flach oder gar ausgehöhlt sind und somit einigermaßen scheußlich aussehn ;-)
beim Tragen sieht man die Rückseite allerdings nicht, denn die Kette hat die Tendenz, den Anhänger in eine einzige Lage zu drehen

wenn das mit der Rückseite dennoch wichtig ist, weil man die Kette mal so und mal andersrum anbringen will, dann das Teil kaufen

eine Sonderanfertigung mit vollplastischer Rückseite würde sehr viel mehr kosten

ich selbst habe keine weiteren Quellen für serienmäßig wenigstens vollplastisch ohne Rand, da diese Anhänger normal nur von der Ansichtsseite gezeigt werden
Leknes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2021

Leknes

 ·  #5
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Infos.

Mit der Rückseite der Kette ist natürlich richtig, aber in der Tat habe ich da einen Tick im Kopf weswegen ich da Ebenfalls darauf achte, was vermutlich meine nicht so erfolgreiche Suche bisher ein wenig erklären dürfte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0