Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fischhaken gesucht

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich habe mal eine Brosche unbedingt haben müssen, bei der mich deutlich später nach Studium etlicher Bücher der Verdacht beschleicht, daß es sich hier um zwei Ohrringe handelt, die nachträglich zu einer Brosche zusammengelötet wurden (siehe unten). Da ich nun Ohrringe häufiger trage, möchte ich sie wieder als solche benutzen. Leider stehen mir nur diese Haken zur Verfügung (siehe unten), die nicht so richtig passen. Für die Ausgewogenheit sollte am Haken eine große Kugel, oder ein anderes passendes Element, sein, wie an den Beispielbildern aus meinen Büchern ersichtlich.
Hat jemand solche Haken und kann sie mir verkaufen? Oder gibt es einen Tip wo ich im Internet welche bekomme?
Anhänge an diesem Beitrag
Fischhaken gesucht
Fischhaken gesucht
Fischhaken gesucht
Fischhaken gesucht
Fischhaken gesucht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich würde vermuten, daß das Ohrstecker waren, die zur Brosche umgewandelt wurden. Also Stift ab und auf die Platte gelötet. Zu Ohrhaken würde ich die Halbkugeln wieder von der Brosche lösen, Draht oben an der Kugel anlöten und zu einem Haken biegen. Das dürfte die originalere Hakenform sein als die Fischhakenvariante mit einer zusätzlichen Öse. So sieht das auf den Bildern aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
zu langsamoder die Bügel fest an die Halbkugeln

wie auch immer: gäbe es die 1870er-design-Gold-Ohrhaken aktuell noch neu, könnte es sein, dass der Preis dafür nicht gefällt für "nur die Oberteile"
andererseits gibts ja die passenden Halbkugeln schon.....
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Tja, ich habe aber nicht viel Auswahl. Meine Goldschmiedin ist schwer erkrankt, das Geschäft zu. Eine Alternative wären höchstens noch alte Haken von defekten Ohrringen der Zeit. Ich sehe eine lange Wartezeit...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
sollen die Haken wegen Originalität und es bestehn keine bedenken wegen Verlustgefahr oder wäre es im Zweifel sogar lieber, Klappbrissuren dranzuhaben?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Warum nicht als Stecker - Stift hinter Halbkugel - tragen?
Ps.: woraus bestehen die Ohrhänger, Gold?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Aus heutigen Sehgewohnheiten drängt sich die Stift/Clipslösung auf, aber ist das authentisch?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Die Ohrringe sind 585 Gold. Der eine ist am Bügel schon repariert. Die sind von ca. 1870, (etruskisches Revival/Historismus) also möchte ich keine Stifte, Clips oder Brisuren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
dann muss halt ein Goldschmied ran
notfalls einer, der nur per versand erreichbar ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0