Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist der "weissen Topas" echt?

 
Docht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2021

Docht

 ·  #1
Ich habe für 5-6 Euro von einem indischen Onlinehaendler einen Ring mit vermeintlich weissem Topas gekauft. Mir gefiel der Gesamteindruck. Der Stein sieht für mich aber nach schlichtem Glas aus, oder? Und dann der Preis. Ich verfüge leider über keine speziellen Geräte zum Testen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ist der "weissen Topas" echt?
Ist der "weissen Topas" echt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19699
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sicherheit kriegst du nur über eine professionelle Prüfung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27398
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zitat geschrieben von Docht

Mir gefiel der Gesamteindruck.

was gefiele denn so an dem Ring? die Flecken auf dem Silber, die man sogar durch den Stein durchsehen kann oder der Stein, der wie ein Glasstein aussieht, durch den man einfach durchsieht?

ich versuchs nur zu verstehen, denn 6,- ist zwar kein großer Einsatz
aber er sieht halt so aus, wie er aussieht

bzgl. Lichtbrechung ist zwischen Glas und Topas kein großer Unterschied, insofern kann man das nicht einfach sehen und eine professionelle Untersuchung ist die Sache einfach nicht wert (Topas wäre lediglich etwas härter als Glas)
bei 6,- würde ich allerdings nicht von Topas ausgehn
und bei einem indischen Händler würde ich (nach diversen Erfahrungen von meinen Kunden) auch bei höherem Preis nicht davon ausgehn, dass drin ist, was drangestanden hat

bei 6,- muss man ja froh sein, wenn es nicht nur versilbert ist (was noch zu beweisen wäre ;-) )
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0