Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche 6mm Metal Dops

 
  • 1
  • 2
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Hallo.

Ich habe mir eine neue Facettiermaschine zugelegt.
Und zwar eine Sterling Maschine aus Sri Lanka.
Bei dieser waren einige Messing Dops dabei bei denen der Schafft 6mm hat. Der größte Dop hatte eine Kopfgröße von 6mm. Da ich aber viele große Steine schleife, suche ich jetzt noch Dops mit größerem Kopf als 6mm
Weiß jemand von euch, wo ich solche Dops bestellen kann mit 6mm Schafftdurchmesser?
Am besten wären Dops mit flachem Kopf, mit V-Ausschnitt und mit Konus-Ausschnitt (wenn das so heißt)

MfG Gemtime
Anhänge an diesem Beitrag
Suche 6mm Metal Dops
Suche 6mm Metal Dops
Suche 6mm Metal Dops
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: ich mache meine Dopps selbst aus 6 mm Rundmessing, kleinen Geldstücken und Kupferrohren. Man muss allerdings Hartlöten können. Wenn man die Dopps kauft, wird man sehr viel Geld los. Im Internet gibt es Angebote.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #3
Das Hartlöten muss ich mir noch anlernen.
Einen Autogenbrenner und einen normalen Lötbrenner hätte ich schon
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #4
Uhu wie machst du das mit dem V-Ausschnitt? Einfach nur raus feilen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das mit den Geldstücken klingt zwar ein wenig dekadent, aber ist tatsächlich günstiger als einzelne Messingronden vergleichbarer Größen zu kaufen

selbst zu DDR-Zeiten (wo es natürlich keine Ronden zu kaufen gab) haben wir Geld für Bastelzwecke (irgendwelche Hilfseinrichtungen zum Ösensägen usw) genutzt: es gingen aber nur die 20 Pfennigstücke aus Messing, die anderen Stücke waren ja unlötbares Alu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Es funktionieren auch verkupferte Münzen und die alten Drachmen aus dem Urlaub waren noch günstiger.
Im Anhang ein paar Beispiele. Alle Zutaten gibt es im Baumarkt. Fertige Dopps kosten um die 10 Dollar pro Stück. Man muss allerdings sehr genau löten, damit die Steine dann auch zentriert sind.
Anhänge an diesem Beitrag
Suche 6mm Metal Dops
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Alternativ den Werkzeugmacher des Vertrauens fragen, der kann sowas sicher auf der Drehbank oder mit der CNC machen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Aber nicht für einen Euro oder weniger...
uhu
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #9
Guten Morgen euch allen,

Mal eine Frage zum Löten:
Und wie sieht's mit Weichlöten von Messing aus? Also mit Fittigslötpaste und normalem Lötzinn. Sollte doch auch halten oder ist die Verbindung da zu schwach?
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #10
Zitat

das mit den Geldstücken klingt zwar ein wenig dekadent, aber ist tatsächlich günstiger als einzelne Messingronden vergleichbarer Größen zu kaufen


Das mit den Münzen muss ich dann Mal probieren.

Werde heute Mal ein paar Löt Übungen machen und die Ergebnisse fotografieren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich vermute, dass das bei der Anwendung halten solte
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #12
Hallo,

ich denke nicht dass Lötzinn hält. Das hängt aber davon ab, wie du deine Steine auf- bzw. abdopst. Ich verwende dazu einen kleinen Gasbrenner und erwärme den Dop am Schaft, bis das Wachs schmilzt. Dann fällt der Stein runter. Wenn man das mit eine Zinnverbindung macht, dann wird sich diese vermutlich auch lösen. Zinn wird bei 231 Grad Celsius flüssig, aber davor ist es bereits duktil. Eine Gasflamme erreicht schnell mal diesen Wert. Ergo: NEIN.

vg,
Florian
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Mam muss hart löten, am besten mit Silberlot - das fließt schön. Mit einem Lötkolben geht gar nichts. Die zu lötenden Teile sind ja nicht fixiert - höchstens mit einer Lötpinzette- und dürfen nicht berührt werden, damit sie nicht verrutschen. Es gibt außer bei den Münzenteilen kaum eine Möglichkeit der Nachbearbeitung ohne Drehbank. Geschenkt bekommt man nichts.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Nicht vergessen: die Lötstellen mit Flussmittel abdecken. Teile müssen außerdem sauber sein und fettfrei.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Dopps mit V-Ausschnitt oder Konus braucht man nicht unbedingt. Man kann mit 2Komponentenknetmasse wunderschöne Doppköpfe formen, die man sogar mehrfach verwenden kann, wenn man die Steine mit Schellack einkittet. Heißluftpistole zum Erwärmen verwenden - wird nicht zu heiß wie Flamme.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0