Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Krappe nacharbeiten

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Habe gerade das Archiv durchsucht und bin auf ein Video gestoßen, das das Nacharbeiten einer abgenutzten Krappe mit PUK3 zeigt. Hintergrund für meine Suche ist, dass mir ein Ring angeboten wurde mit einem Saphir und zwei flankierenden Diamanten in einem Design, bei dem der Ringkopf diagonal verläuft. Dadurch sind an der zur Hand zeigenden Seite die Krappen an einem Diamant ( 3,5 von 8) schon recht abgenutzt. Noch sitzt der Stein, aber wohl nicht mehr lange. Gefasst sind die Steine in 585 Gold. Kann man da Gold nachträglich anlegen? Wo wäre man da preislich?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
3,5 von wieviel Krappen? Stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den entsprechenden Stein auszufassen und komplett neue Krappen anzubringen. Das Aufbauen von Krappen geht schon, ist aber nicht die beste aller Lösungen. Ich würde eine Empfehlung vom Zustand des Rings abhängig machen, wenn ich ihn vorliegen hätte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
von 8 Krappen

ich bin wie Anke auch eher für solide komplett neue Krappen per Löten
ich habe nur PUK2 und mag sowas damit nicht machen
ich finde die Einstelloptionen nicht ausreichend. die Präzison nicht bzgl. wohin der Energieimpuls geht, und es ärgern manchmal Poren sowie Einschlüsse von Wolframpartikeln aus der Elektrode
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Danke für eure Erklärung. An drei Stellen ist die Krappe bis zur Rondiste abgelutscht, an einer geht sie gerade noch drüber. Ausfassen sollte kein Problem sein. Was würde denn der Neuaufbau kosten? Der Stein ist klein (0,1 ct), der Ring sieht sonst gut aus. RG 49/50. Für mich ist eine preisliche Vorstellung deshalb wichtig, weil ich noch einen anderen teureren Ring im Blick habe, der keine Reparaturen erfordert, allerdings mit einem Rubin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
du erwartest ernsthaft einen KVA ohne Foto des Objekts, an dem man erkennen kann, wie sich die Arbeit beim Löten gestaltet, wie die Materialdimensionen sind usw

(du hast kein eigenes Foto, das du zeigen kannst?)

ist ne ziemliche Fummelei, die Krappen zu erneuern
könnte günstiger sein, gleich den teureren intakten Ring zu kaufen
wie groß ist denn die preisdifferenz?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Da man ja keine Fremdaufnahmen hochladen darf, nein, kein Foto. Die Differenz beträgt 65 €. Da ist die Reparatur sicher teurer. Wobei: habe vorhin nochmal Vergrößerungen vom Rubinring gemacht und auch da sind abgelutschte Krappen dabei, zwar nur eine pro Stein, aber immerhin. Und man wird nicht darauf hingewiesen. Nur gut, dass ich hier schon so viel gelernt habe und weiß, wohin man schauen muss.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Alyss

Da man ja keine Fremdaufnahmen hochladen darf, nein, kein Foto.


Aber verlinken könntest Du die beiden Ringe doch.
Wäre ja keine Kaufberatung, sondern geht um Reparaturkosten-
Voranschlag O-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Mit dem guten Lot von früher hab ich bei gelb einfach ein Bätzchen auf das obere Ende der Krappe aufgeschmolzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
bei Saphir und Rubin kann das klappen
also Lot und ein Fitzelchen Gold drauf zur Verstärkung
aber es gibt keine Garantie, dass der Stein das unbeschadet überlebt
(man weiß ja nicht, ob beim Stein getrickst wurde mit Rissfüllung usw.)
insofern halt nicht so sinnvoll, sich Reparaturpotenzial erst noch anzuschaffen, wenn man es nicht selbst machen kann (und dann notfalls einen anderen Stein einsetzt)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Leider lässt sich von der Seite kein link produzieren, nur Kopieren von Bildern geht. Blöd.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
das ist mir schwer vorstellbar, dass da kein Link erstellbar ist, aber die Bilder einfach kopierbar sind
hast du Angst, dass dir den jemand hier wegkauft oder bekommst du es wirklich nicht hin?
oben Adresse kopieren
oder in Angebotsliste rechtsklick und.... (geht manchmal nicht)

oder wenigstens domain/anbieter nennen und konkrete Stichworte, mit denen man es auf der Homepage finden sollte
jemand hier macht dann vielleicht Link(s) draus
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Tilo, ich habe keinen PC, sondern nur ein Tablet. Oben kopieren ist nicht, da wird nur ein Teil der Seitenbezeichnung angezeigt, das habe ich probiert. Man kann nur lange auf die Seite drücken. Da geht dann eben das " link kopieren"-Menü auf oder das Bild-kopieren-Menü, wie in diesem Fall.
Das Angebot ist aus der Bucht: Ring 585 Gold mit Saphir und zwei Diamanten, als Jugendstil bezeichnet, Anbieter ist Antiquitäten Landshut.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ach soo, ich vermute zwar, dass es auch mit Tablets gehen könnte, aber da habe ich keine Ahnung, ich nutze immer PC, auch unterwegs halt in Form von netbook

meinst du den hier?
[Link entfernt]

einen Tip habe ich da allerdings noch technisch:
es reicht, die Adresse bis nach der Artikelnummer zu kopieren; also so:
[Link entfernt]
den gewaltigen Unterschied siehst beim Zitieren meines Textes
bei dem Ring würde ich für gelegentliche Nutzung keinen superdringenden Handlungsbedarf sehn (ok, die eine saphirkrappe möchte ich schon zurechtrücken)
für häufige Nutzung sollten aber auch manche Diamantkrappen aufgebaut werden
da sehe ich mehr Bedarf als bei den Saphirkrappen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0